Quotes – for inspiration

«You’re not tired, you’re uninspired» ist eines meiner Lieblingszitate. Es bedeutet, dass einem manchmal einfach die Inspiration fehlt, um schwere Dinge zu leisten und das bedeutet nicht, dass du faul bist! Wenn dir in diesem Studium langsam die Inspiration fehlt, ist dieser Beitrag genau das richtige für dich. Ich habe mit Procreate einige meiner Lieblingszitate in animierter Form zum Leben erweckt. Ich habe jeweils das Sprichwort selbst oder ein passendes Motiv dazu animiert. Ich freue mich sehr, wenn dich der eine oder andere Spruch in dieser Sammlung motiviert oder inspiriert.

Friends

(mst)

Dieses Digezz hat mir besonders Spaß gemacht, weil es auf Procreate immer etwas Neues zu lernen gibt. Ich habe mit dem roten Faden „Quotes“ im Kopf diverse neue Techniken ausprobiert, die ich z.B. auf Instagram entdeckt habe. Diese Zeichnungen haben jeweils zwischen 3 und 7 Stunden Zeit in Anspruch genommen. Manche Texte habe ich von Hand geschrieben, andere habe ich auf Illustrator mit Google-Fonts gestaltet. Die Sprüche habe ich zu 90% auf Pinterest entdeckt. Ich habe gelernt, Animationen in Procreate mit Typografie zu verbinden. Von der realistischen 3D-Zeichnung bis zur animierten Skizze habe ich verschiedene Stile ausprobiert. Außerdem habe ich mit Licht- und Schattenexperimenten gearbeitet.

Herausforderungen
Ich arbeite sehr gerne mit bunten Farbverläufen, was jedoch auf GIFs häufig nicht schön aussieht. Daher musste ich bei einigen meiner „Darlings“ nachträglich Verläufe im Hintergrund löschen. Teilweise ist es mir gelungen, eine bessere Qualität zu erreichen, indem ich die Datei zuerst von Procreate als MP4 exportierte und dann auf Adobe Express zum GIF umwandelte. So wurden die Verläufe etwas geschmeidiger.

Fazit
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Projekt, da ich hoffe, dass es nicht nur mich, sondern auch die Besucher der Digezz-Seite inspiriert und motiviert.