Querbeet

Viele Studenten kennen das Problem. Am Abend in der WG: Alle haben Hunger, doch wieder Spaghetti und Tomatensauce ist dann halt doch nicht so geil, viel Geld für zehntausend Zutaten ist aber auch nicht vorhanden …

So ging es uns genau auch!

Wir sind Milena und Laura. Seit Februar wohnen wir beide zusammen in einer 3er-WG. Nebst dem gemeinsamem MMP-Studium verbindet uns auch die Leidenschaft des Kochens. Schnell war die Idee geboren, einen Koch-Blog für Digezz umzusetzen. Nebst leckeren und einfachen Rezepten erwarten euch auch diverse Formate wie ein Podcast, eine Animation, ein kleiner News-Beitrag und vieles mehr.

Check-it out auf unserer Insta-Seite oder auf unserer Website.

(mou)

Idee und Motivation

Nebst der gemeinsamen WG verbindet uns auch die Leidenschaft des Kochens. Seit wir zusammen wohnen, kochen wir öfters gemeinsam. Dabei haben wir uns super ergänzt und viel Spass gehabt. Als wir für DIGEZZ Projekt-Ideen sammelten war das Thema Kochblog schnell angeschnitten. Nach einigen Coachings peilten wir nicht mehr einen «gewöhnlichen» Kochblog an, sondern fokussierten uns nebst dem Kochen auch auf möglichst verschiedene Umsetzungsvarianten.

Querbeet

Bei der Namensüberlegung zerbrachen wir uns lange den Kopf und hatten viele Ideen aufgeschrieben wie etwa:

Snackyard, Roastkitchen, Budgetic, Snackattack, (Str)essen in der Nikolai, Spaghettizischtig und Querbeet. Letzteres hat uns am meisten überzeugt. Da wir querbeet Rezepte aussuchen und auch  diese querbeet umsetzen.

Konzeption und Umsetzung

Für die Umsetzung haben wir uns für einen Instagram-Channel sowie für eine Website entschieden. Auf der Instagram Seite haben wir regelmässig Storys und Post aufgeschaltet. Die Posts für die Website wurden Ende Mai und Anfangs Juni hochgeladen.

Bei den Posts haben wir jeweils einen «normalen» Post gemacht. Dieser beinhaltet ein Video-Reel wie das Rezept gekocht wird, ein How-to und Rezepte Post sowie eine Bilderreihe mit den Zutaten und dem Gericht.

Auf die «normalen» Posts folgte danach jeweils einer unsere «speziellen»-Posts. Diese wurden in einer anderen Methode umgesetzt als das Video-Reel. Die speziellen Post beinhalteten zum Beispiel ein Podcast, eine Animation, ein Quiz oder eine News-Sendung. Vom Aufbau her wurden die Posts gleich gehalten und wir haben darauf geachtet eine ästhetisch ansprechende Insta-Page zu gestalten.

Learnings

Wir haben eindeutig unterschätzt wie viel zusätzlicher Aufwand das Filmen während dem Kochen ist. Es braucht viel Planung und Vorbereitung um schlussendlich das Gericht gleichzeitig zubereiten zu können und zu filmen. Unser erstes Video haben wir zudem aus der Seitenperspektive gefilmt. Danach haben wir die Reels von oben aufgenommen, was sehr viel besser aussah. Auch bei den «speziellen» Posts haben wir viel dazu gelernt. Durch die verschiedenen Formate konnten wir viel ausprobieren und wissen nun auch für zukünftige Projekte wie wir vorgehen müssen.