Quartierverein Seidenberg Aebnit Füllerich

Der Quartierverein Seidenberg Aebnit Füllerich hat seinen Webauftritt erneuert. Dank WordPress als Back-End, konnten die Kosten halbiert werden.

Beim neuen Auftritt wurde auf ein Redesign verzichtet und das Aussehen der alten Homepage übernommen. Zudem präsentiert sich auch der Vorstand mit neuen Portraitfotos. Der Verein hat nun wieder mehr finanzielle Mittel zur Verfügung, um seinen eigentlichen Aufgaben nachzugehen: Die Organisation und Durchführung von Quartieranlässen. Der Vorstand freut sich darüber, für die Bewohner und Bewohnerinnen des Quartiers, einen Beitrag zu leisten.

Mein Einsatz erster Einsatz als MMP’ler
Diese Neuerungen für den Quartierverein habe ich in meiner Funktion als Verantwortlicher für die Website und Social Media umgesetzt. Es bereitet mir Spass, das Erlernte aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. Gerade die Bandbreite in der Gestaltung von medialen Produkten ist faszinierend. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine Person kann Publikation für alle Kanäle abdecken. Für den Quartierverein hat sich meine Arbeit gelohnt: Tiefere Kosten, höhere Reichweite in den sozialen Medien und eine professionelle Mediengestaltung.


Weitere Informationen über meine Tätigkeit, die neue Website oder den Instagram Kanal unseres Vereins findet ihr unter: http://www.qvsaf.ch.

(bas)

Aufgabe:
Redesign der Website des QVSAF.
Einführen neue Hosting Technologie
Portraitfotos des Vorstands

Die Realisierung der Website:
Das Design der alten Website auf WordPress zu übertragen, erwies sich als eine äusserst zähe und komplexe Angelegenheit:
Wordpress ist sehr dynamisch und alle Inhalte stammen aus einer Datenbank. Das statische Layout kann nicht
ohne grossen Aufwand übernommen werden. Zudem fehlt mir bei vielen aufgetauchten Problemen, die Erfahrung
als Programmierer. So hat es zum Beispiel einen ganzen Tag gedauert, bis ich einen Fehler in der Menufunktion gefunden habe.
Diesen Fehler werde ich nicht mehr vergessen. Für immer werde ich nun wissen, wie ein CSS Dropdown Menu aufgebaut
ist. Natürlich ist das nur ein Beispiel von verschiedenen Problemen, die ich bei diesem Projekt lösen musste.
Die Erstellung eines Kontaktformular mit der Mailfunktion von PHP, musste ich aufgeben. Es ist mir nicht gelungen
ein Kontaktformular zu programmieren. Ich musste auf WordPress – Plugins zurückgreifen.
Trotz der zahlreichen Probleme, ist es mir schlussendlich gelungen ein befriedigendes Resultat abzuliefern.

Von der Testumgebung der FHGR Chur auf den Liveserver:
Als Test – und Entwicklungsumgebung, benutzte ich den Server der FHGR. Nach der finalen Abnahme durch den Vorstand, richtete ich das Hosting zuerst auf der Subdomain neu.gvsaf.ch ein und schaltete es danach auf qvsaf.ch live. Da ich diese Vorgehensweise weder bei WordPress noch die technischen Voraussetzungen von Hostpoint kannte, hat dieser Prozess unerwartet mehr Zeit in Anspruch genommen. Nur mit Hilfe des Supports ist es mir gelungen, diesen Schritt erfolgreich umzusetzen.

 

Das Fotoshooting mit dem Vorstand:
Zum Glück habe ich für dieses Shooting kein Geld verlangt. Das wäre peinlich gewesen. Zu Hause habe ich den Akku von meinen Blitzgerät kontrolliert und dachte er sei genügend geladen. Am Set angekommen, war nach 10 Fotos Schluss. Der Blitzkopf hat sich aufgrund der leeren Batterie ständig wieder abgeschaltet. Das Shooting dauerte ewig und es war sehr unangenehm so zu arbeiten. Das nächste Mal lade ich den Akku lieber – auch wenn er bereits voll sein sollte. Die Fotos waren dadurch unterbelichtet. Warum, weiss ich nicht. Das hat mir eine Menge Arbeit in der Postproduktion gekostet. In der Nachbearbeitung sind dann aber schöne Portraits entstanden. Die anderen Vorstandsmitglieder sind alle vom Resultat begeistert. Letztendlich habe ich einige Fans gewonnen.