Quadruped Plushie

Das Erstellen von 3D-Objekten ist eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen. Deshalb habe ich mich in diesem Semester an ein paar Themen herangewagt, die ich noch nie zuvor ausprobiert habe. Ich wollte ein vierbeiniges Tier von Grund auf modellieren, es so aufstellen, dass ich es nach Belieben posieren kann, und lernen, das Haarmaterial in C4D zu verwenden.

Nachdem ich meine Fähigkeiten überprüft hatte, war mir klar, dass die Erstellung eines realistischen Tieres nicht in meinen Möglichkeiten lag, also überlegte ich, wie ich das Projekt vereinfachen könnte. Da kam mir die Idee, das Tier im Stil eines Plüschtiers zu gestalten, was das Ergebnis viel realistischer machen würde.

Im nächsten Schritt musste ich mich entscheiden, welche Art von Tier oder Kreatur ich modellieren wollte, aber die Antwort war für mich klar: Ich wollte mein Lieblingstier modellieren, einen Fuchs! Es war auch die perfekte Wahl, da sie von vornherein schon niedlich sind und somit zur Idee eines Plüschtiers passen würden.

(bas)

Modellieren:
Ich begann den Modellierungsprozess mit der Suche nach Referenzbildern, die ich dann nutzte, um die allgemeinen Proportionen und Formen eines Fuchses zu bestimmen. Dies war nicht ganz einfach, da es viele Fuchsrassen gibt und nicht alle die gleiche Größe und Proportionen haben. Die Modellierung verlief im Allgemeinen reibungslos, aber mit einigen Teilen wie den Beinen und Gesichtern war ich nicht ganz zufrieden, so dass ich diese Teile ständig überarbeitete, um die richtigen Formen und Polygone zu erhalten. Viele dieser Probleme konnten im Nachhinein mit dem Haarwerkzeug verdeckt werden, was wirklich fantastisch war.

Rigging:
Am Anfang hatte ich einige Probleme mit dem Rigging-Tool, aber das war letztendlich meine eigene Schuld, da ich die Dokumentation über das Rigging von Vierbeinern nicht gelesen hatte. Aber von da an war das Rigging in C4D tatsächlich weniger kompliziert als ich dachte, und am Ende hatte ich ein ziemlich beeindruckendes Ergebnis und eine tolle Kontrolle über das Modell.

Pose:
Wie ich schon sagte, hatte ich die volle Kontrolle über die Pose des Modells, und das ermöglichte es mir, der Kreatur Charakter zu verleihen und sie lebendig wirken zu lassen. Am Ende habe ich den Fuchs so posiert, als ob er den Boden nach etwas beschnüffelt und sich ihm langsam nähert.

Haare:
Etwas, das ich für selbstverständlich hielt, bevor ich zu dieser Phase kam, ist, dass die Haare viele der Modellierungsmängel der vorherigen Phasen verbergen, da die Haare den gesamten Körper bedecken und der Form Rauschen und Zufälligkeit hinzufügen. Das war also eine positive Überraschung für mich. Da ich den Haargenerator in C4D zum ersten Mal benutzte, musste ich eine Menge lernen, z. B. was die einzelnen Schieberegler bedeuten, was Knick, Krümmung, Versatz und viele andere Sachen bedeuten. Da man erst rendern muss, bevor man sehen kann, wie die Veränderung aussieht, war es sehr zeitaufwändig, herauszufinden, welche Art von Haar ich für das Plüschtier wollte. Am Ende hatte ich ein dickes Fell, fast wie ein Teppich, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich probierte mehrere Farben für das Fell aus und entschied mich schließlich für einen sehr leuchtenden Orangeton, der den Plüsch-Stil verströmt. Das einzige Problem mit dem Haarmaterial ist die Rendering-Zeit, die es braucht, da es beim Rendering Objekte erzeugt und auch Physik hat.

Allgemein:
Ich mag das Ergebnis sehr, und wirklich wie die Farbe, Textur, Pose und allgemeine Plüsch-Stil sieht wie. Die einzige Sache ist, dass, obwohl es wie ein Fuchs aussieht, könnte es für Shibainu, oder andere Hunderasse verwechselt werden. Meiner Meinung nach ist das aber noch akzeptabel, da es wirklich süß aussieht. Ich würde gerne eine Animation mit dieser Figur machen, aber für dieses Projekt hätte das zu viele weitere Arbeitsstunden bedeutet, die ich nicht leisten konnte. Ich will gar nicht daran denken, wie lange die Renderzeit dafür wäre.