Puppet (e)Motion

Die Fäden verleihen mir die Macht, meine Marionette nach meinem eigenen Willen zu lenken, doch gleichzeitig berauben sie die Marionette ihrer Freiheit, sich selbstständig zu bewegen. Zwischen Film und Animation habe ich eine kurze Visualisierung erschaffen, um dies zu verdeutlichen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Die Idee

Bereits in unserer Kindheit haben mein Bruder und ich mit dieser Marionette gespielt. Als ich wieder einmal zu Besuch bei meiner Mutter war, fiel mir sie ins Auge legte so den Grundstein für mein Projekt.

Inspiration

Ich wurde von verschiedenen Elementen inspiriert, das Video und die Animation umzusetzen. Bei dem komplett weissen Hintergrund der Animation musste ich an «Thaddäus» aus der Serie «Spongebob Schwammkopf» denken. Es gibt eine Szene, in der er in einem komplett weißen Raum ganz allein ist.

Die verpixelten Schriftzüge hingegen leitete ich von alten Videospielen ab. Die Stimmung entspricht der des Spiels «Earthbound» auf der SNES-Konsole.

Umsetzung

Das selbst gebaute Setup bestand aus einer Bürolampe, zwei Körben und Geschenkpapier, dass ich mit meinem Smartphone gefilmt habe. Anschliessend habe ich Procreate auf meinem iPad als Animationssoftware und Premiere Pro als Schnittprogramm verwendet.

Während dem Filmen nutze ich mehrere Einstellungen, die am Ende mit dem Adobe Premiere Pro zusammengeschnitten wurde. Nach der Fertigstellung des Videos, exportierte ich die Datei als MP4 mit 10 fps und importierte sie auf meinem iPad in die Procreate-App. Somit startete ich mit dem Zeichnen. Insgesamt habe ich zwischen 150 – 200 Frames gezeichnet (einige davon konnte ich «recyceln»). Das war hauptsächlich Fliessarbeit.

Aber nun genug von meiner Seite. Schaut euch das Video an.

(twb)

Selbstkritik

Ich hätte eine höhere Auflösung beim Animieren wählen sollen. Durch meine Auswahl war ich in Bezug auf die Grösse eingeschränkt. Beim detaillierteren Zeichnen des Gesichts, der «Hände», des Steuerkreuzes und der Füsse wurde mir klar, dass ich einen anderen Pinsel im Procreate hätte verwenden sollen. Mir hätte der skizzenhafte Stil besser gefallen, aber da ich leider bereits mehrere Dutzend Zeichnungen gemacht habe, habe ich mich dagegen entschieden, von vorne zu beginnen.

Learnings

Es war meine erste längere Animation, die ich mit Procreate erstellt habe. Ich wusste einigermaßen, was auf mich zukommt. Doch nach dem Filmen und Schneiden des Bildmaterials der Marionette war es hauptsächlich viel Fleissarbeit.

Alles in allem habe ich dieses Projekt sehr genossen und bin im Grossen und Ganzen zufrieden mit dem Endergebnis :).