Psychedelic Nature

kaleidoskop nature bild

Ein guter Freund von mir produziert seit Jahren Musik. Ob einem die Musikrichtung gefällt, ist Geschmackssache. Allerdings nicht abzustreiten ist, dass die Schweizer Progressive-Psytrance-Musikmacherszene doch ziemlich gut dran ist. Um endlich seine Musik zu veröffentlichen, habe ich für einen (noch nicht ganz fertigen) Track Visuals gemacht. Inspiration habe ich mir in der Natur eingeholt.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(mou)

Ich stehe total auf Visuals. Für mich war es Zeit endlich ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. Da ein Freund von mir Musik produziert, kam es für mich gelegen, Gema-freie-Musik zu bebildern.
Ich verbringe viel Zeit in der Natur. Da hole ich mir Erholung und Inspiration ein. Im Wald habe ich begonnen die verschiedenen Videos aufzunehmen. Das Mandala bzw der Kaleidoskop-Effekt-Idee lehnte sich bei mir aufgrund der sonst schon in der Natur überall vorahandenen geometrischen Figuren. Um diese Darzustellen habe ich mir Youtube-Tutorials reingezogen.

Es wies sich tatsächlich als sehr aufwendig und kompliziert die Visuals herzustellen. Ich habe die Arbeit unterschätzt. Denn dieser Spiegeleffekt in premiere schien mir anfangs doch sehr willkürlich. Mit der Zeit jedoch habe ich seine Funktion verstanden, wie der Mittelpunkt und die Winkel funktionierten. Ich probierte auch den  After Effects-Effekt Kaleidi aus. Der war mir aber zu heftig. Er spiegelte die Aufnahmen so krass, dass man nichts mehr erkannte vom ursprünglichen Motiv. Das war mir zu schade. Es ging mir bewusst darum Naturelemente aufzunehmen und diese zu zeigen. So kann man immer noch die Pilze oder das Farn und Bäume teilweise erkennen. Positiv am Kaleidi-Effekt ist, dass er deutlich einfacher zu handhaben ist, als den premierer pro Spiegeleffekt.

Die Kameraführung habe ich zum Glück meistens bewegt gestaltet. Diese Führung erwies sich als besonders gut in der Nachbearbeitung. Statische Bilder waren eher langweilige Effekte. Ich denke man kann durchaus viel mehr Zeit in das Video investieren, um die Visuals besser anzupassen, aber als erstes Visual-Video bin ich zufrieden.