Postermania

Poster: Sie können so vieles! Man kann sie an die Wand hängen, in den Schrank lege und vergessen oder auch komplett unausgedruckt auf der Festplatte bunkern.

Deswegen habe ich dieses Semester einige davon mit dem Adobe Illustrator erstellt. Dabei habe ich versucht, immer ein wenig andere Techniken und Stils auszuprobieren. Die Inspirationen dafür habe ich im echten Leben oder teilweise auch auf den sozialen Plattformen gefunden. Und dann: einfach mal ausprobieren und schauen was passiert.

Vier von den erstellten Postern findest du in der folgenden Galerie!

(bas)

Idee & Inspiration

Eines meiner selbst gesetzten Zielen dieses Semester war es, meine Illustrator Skills zu verbessern. Meine Idee, wie ich das möglichst organisch erreichen kann, war, mehrere Poster zu erstellen. Jedes Mal, wenn mich etwas inspiriert hat, dass ich während meines Tages oder auf den sozialen Medien gesehen habe, habe ich ein neues Poster erstellt.

Vorgehen

Der Ablauf des Erstellens war ziemlich straight-forward. Sobald ich etwas gesehen habe, dass ich cool fand, habe ich mich hingesetzt und ein neues Illustrator-Dokument geöffnet. Ein Teil der Poster habe ich dann nicht weiterentwickelt, da ich die Idee dafür verworfen habe. Während des Prozesses habe ich immer versucht, neue Styles und Techniken auszuprobieren, um mich weiterzuentwickeln. Für die Abgabe habe ich nun vier sehr verschiedene Poster ausgewählt, die mir persönlich gut gefallen.

Learnings

Das grösste Learning dieses Projekt sind ganz klar, all die neuen Techniken die ich bei Adobe Illustrator kennengelernt und verbessert habe. Vieles habe ich bereits gekannt, aber noch nicht praktisch angewandt. Ein weiteres Learning für mich war, dass einem auch Arbeiten weiterbringen, die am Schluss nicht perfekt sind. Denn auch bei wieder gelöschten oder nicht fertiggemachten Plakaten habe Dinge dazugelernt.

Fazit

Dieses Projekt war für mich ein voller Erfolg. Ich habe entdeckt, wie gerne ich mit dem Illustrator arbeite. Im Gegensatz zu Beginn des Semesters, komme ich mit den Tools um einiges besser zurecht und komme deutlich schneller zum Ziel. Allgemein war es sehr sinnvoll etwas mit dem Illustrator zu machen, da ich gemerkt habe, dass ich dort noch viel Potenzial habe. Ich kann es kaum erwarten, mein nächstes Projekt mit diesem tollen Programm in Angriff zu nehmen.