Fuego Poster Serie

Für jeden Pop Up braucht es auch ein ansprechendes Plakat.

Das Streetwear Label mit dem Credo «Fair streetwear» veranstaltet jedes Jahr einen Pop Up, an welchem neue Kleider, aber auch Secondhand-Sachen angeboten werden.

Um diesen Event zu bewerben braucht es jeweils ein Poster, welches online und offline verbreitet wird. Für diese Poster habe ich jeweils ein Konzept gemacht und dieses von Mal zu Mal beibehalten und doch einige Anpassungen gemacht.

So habe ich beim ersten Poster die Grundsätze festgelegt. Zentrierter Text, mit Fokus von der Mitte Weg. Im Hintergrund sind Linien die Eyecatcher und die Farben sind relativ beschränkt.

Poster 1
Poster 1

Das zweite Poster hält den Text sehr ähnlich wie dies bei der ersten Variante der Fall war. Die Farbwahl ist nun noch reduzierter, jedoch sind die Linien nicht mehr so geordnet sondern chaotischer.

Poster 2
Poster 2

Poster Nummer drei und somit dasjenige welches dieses Jahr entstand, versucht wieder das Konzept beizubehalten aber einen neuen Touch reinzubringen.

Der Text ist nach wie vor gleich gehalten. Zentral orientiert und mit Fokus in der Mitte. Die «Farben» sind nun auf ein Minimum beschränkt und bewegen sich zwischen Schwarz und Weiss. Wieder wollte ich mit den Linien im Hintergrund arbeiten. Statt diese jedoch so präsent wie zuvor zu machen, habe ich sie passend zur Farbpallete sehr reduziert gehalten. Die Dünne der Linien habe ich mit einem Verlauf gekonntert, so dass sie nicht untergehen. Sie leiten den Blick durch die Informationen und geben dem Bild einem Rahmen.

Um die Linien bestmöglich hinzubekommen, hat es mehrere Anläufe gebraucht. Am Ende habe ich mich passend zum Rest dazu entschieden weniger statt mehr zu verwenden. Hier ein paar alternative Varianten:

(bas)

Graphic Design ist nicht meine liebste Disziplin. Wenn ich mich dafür begeistern kann, dann für ein Projekt wie dieses. Also eines in welchem ich kaum Vorgaben habe, kein riesiger Aufwand entsteht und ein klares Ziel vorhanden ist. Daher war diese Arbeit sehr angenehm und ich mache sie einzelne Poster immer wieder gern.

Nach dieser dreier Serie habe ich das Konzept aber so langsam ausgeschöpft und würde in Zukunft eine neue Struktur entwickeln. Diese möchte ich dann aber wieder für mehrere Poster anwenden.

Diese für mich nicht alltägliche Arbeit hilft mir die Übung im Indesign nicht zu verlieren, jedoch ist das korrekte Esportieren immer etwas das mir schwer fällt.