Portfolio

Zur Ausstellung von studentischen Arbeiten und privaten Fotografien habe ich in HTML und CSS eine Website mit simplem Design und Funktion geschrieben.

Nach der ersten Version habe ich JavaScript implementiert und die Seite baut sich nun eigenständig auf. Der Code darf gerne verwendet werden für eigene, erste Portfolios. Das Javascript geht in den Ordner «WebP» und übernimmt die Titel der Ordner. Diese werden als Titel der Galerien an den linken Rand und in die Navigation gesetzt. In den Ordnern werden neun Bilder mit Nummern von 1 bis 9 gesucht und so in eine Galerie gesetzt. Zwischen jede Galerie wird ein einzelnes Bild eingefügt, welches aus dem Ordner «singleimage» gezogen wird. So kann man beliebig viele neue Ordner einsetzen und es werden automatisch Galerien generiert.

Die Website kann hier angeschaut werden

(dbo)

Prozess

Mein Ziel war es, eine Plattform zu haben, auf der ich meine Werke präsentieren kann.

Da ich noch nie eine eigene Website programmiert habe, war das Erstellen des Layouts und die Logik der Programmierung ein wachsender Prozess (wenn man am Ende des Links die Zahlen von 1 bis 11 einfügt, kann man die alten Versuche noch betrachten)

Produktion

Die Website wurde mit Zuhilfenahme unzähliger Tutorials erstellt, hat aber kein direktes Vorbild.

Das Erstellen eines Vollbild-Overlays hat sehr lange gedauert und lange nur fehlerhaft funktioniert.

Kritik

Ich habe zu viel Zeit damit verbracht immer wieder dieselben Probleme zu lösen, statt mir die Probleme aufzuschreiben und dann die Lösung schnell zu Hand zu haben.

Learnings

HTML und CSS sind Grundlagenskills und sollten beherrscht werden. Wahrscheinlich wäre meine Seite aber deutlich schneller aufgebaut gewesen, wenn ich stattdessen WordPress oder etwas Ähnliches verwendet hätte.