Portfolio loading …

Auch ich habe mich dazu entschlossen ein personalisiertes Portfolio zu erstellen, welches ich zur Sammlung meiner Projekte und als Ausweis meiner bisherigen Erfahrung und Arbeiten nutzen werde.

Da ich die Webseite selber designed habe, werde ich sie selber mit Hilfe des WordPress Backends programmieren. Dafür habe ich einen klickbaren Desktop Prototyp mit Adobe XD erstellt, welchen ich in einem zweiten Schritt dann programmieren werden.

Hier gehts zum KlickDummy.

(mou)

Ideenfindung & Umsetzung:

Ich habe mich für die Umsetzung eines Portfolios entschieden, weil jede*r Multimedia Producer*in Eines braucht, um sich und seine Fähigkeiten auszuweisen. Das Logo hatte ich bereits (letztes Digezz Projekt) und das konnte ich so auch für meinen Prototypen übernehmen. Für das Design der Webseite liess ich mich im Internet inspirieren und bin so nach bis nach zu meinem eigenen Web-Design gekommen. Die Grafiken habe ich auf Adobe Illustrator erstellt. Die Schriften habe ich von Google Fonts. Mir war es wichtig, dass ich einen klassischen und verspielten Stil verwende und noch etwas persönliches/sympathisches in die Webseite einfliessen lassen kann. Mit der Handschrift Fonts ist mir dies gelungen. Der Prototyp wollte ich erst mit Figma umsetzen, da ich viel Gutes darüber gehört habe. Leider wurde ich schnell von einer Premium Version ausgebremst. Daher habe ich es dann schlussendlich mit Adobe XD umgesetzt. 

Fazit:

Eigentlich wollte ich rund um das Portfolio nur ein Digezz Projekt machen. Doch ich habe sehr schnell gemerkt, dass mein Vorhaben sehr ambitioniert ist. Ich wurde nicht fertig mit dem Programmieren der Portfolio Website. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, zuerst den Prototyp zu teilen und in einem zweiten Schritt dann die finale Portfolio Website. 

Ich hätte wohl um einiges schneller sein können (und Aufwand und Nerven gespart), hätte ich den Prototypen von Anfang an mit Adobe XD gemacht.

Grundsätzlich habe ich gelernt zu Beginn von Projekten kleinere Meilensteine zu setzen, damit eine Umsetzung auch realistisch sein kann.