Portfolio in Progress

Ein Portfolio ist ständig im Wandel. Schon lange habe ich mir vorgenommen, mein eigenes Portfolio zu gestalten. Nun ist es endlich so weit. Darf ich vorstellen: lynnaeschlimann.ch

Auch wenn erst einmal das Grunddesign und der Stil stehen, freue ich mich, mein Portfolio nach und nach mit Arbeiten, die ich gemacht habe, zu befüllen.

Mein Farbkonzept:

(mou)

Erstellung:

Nachdem ich lange überlegt habe, wie und wo ich mein Portfolio machen soll, habe ich mich doch für WordPress entschieden. Dort habe ich dann Elementor und einige Sicherheits-Plugins installiert. Anschliessend habe ich meine Domain mit WordPress verknüpft.

Um etwas Inspiration zu bekommen, habe ich bestehende Portfolios angeschaut und mir dort Elemente zusammen gesucht, die ich für meines passend fand.

Das Farbkonzept habe ich sicher fünf mal gewechselt, weil es mir schwer fiel mich zu entscheiden. Der Schlussentscheid für das oben aufgezeigte Farbkonzept, hatte schlussendlich mit dem Gesamtbild der Webseite und der Lesbarkeit der Schrift zu tun.

Learnings:

  • Zu schnell, zu viel: Da ich kein Profi im Bauen von Webseiten bin, habe ich mir am Anfang für meine Kenntnisse definitiv zu viel vorgenommen. Ich wollte sofort mit dem Design und den Animationen etc anfangen, ohne mich zuerst mit der Grundstruktur auseinander zu setzen.
  • Fokus zuerst auf die Webseite und nicht auf die Beiträge: Es ist wichtig, zuerst die Webseite zu haben, bevor man sie mit Beiträgen füllen kann. ich habe viel zu viel Zeit damit verbracht das richtige Foto zu suchen und Projekte zu finden, für auf mein Portfolio.  Diese fand ich schlussendlich dann doch nicht gut genug oder war mir nicht sicher, weswegen es noch nicht sehr viel Inhalt vorzufinden gibt.