Portfolio Ideensammlung

Wir alle kennen es. Wir würden den Menschen gerne all unsere versteckten Talente zeigen, wissen jedoch nicht wie. Deshalb habe ich mich für ein Portfolio der etwas anderen Art entschieden. Nämlich auf Adobe XD. Ja, du hast richtig gelesen.

Ziel ist es dabei, eine konkrete Vorstellung meines zukünftigen Portfolios zu erarbeiten, das ich im nächsten Semester dann umsetzen kann. Viel Spass beim Entdecken! 

Zum Portfolio

(mou)

Ideensammlung

  1. Inspiration und Motivation

Die Idee, ein Portfolio zu erstellen, schwirrte immer wieder in meinem Kopf herum. So gerne würde ich zukünftigen Arbeitgebern aber auch Freund*innen und Bekannten die Möglichkeit geben, meine Arbeiten, Projekte, meine persönlichen Texte und meine Illustrationen und Zeichnungen zu sehen. Deswegen entschied ich mich dazu, als zweites Digezz Projekt eine Vorstellung meines zukünftigen Portfolios auf Adobe XD zu realisieren.

  1. Das Design

Ich wollte das Portfolio relativ schlicht und elegant halten. Diesbezüglich habe ich mich für zwei meiner Lieblingsfarben entschieden. Beige und Schwarz. Ich fing an mir einige Tutorials anzuschauen, wie man die Adobe XD Werkzeuge denn alle bedient.

  1. Inhalt und Umsetzung

Um ein Portfolio füllen zu können, braucht es natürlich auch Inhalt. Ich entschied mich also dazu die Kategorien: Zeichnungen, Illustrationen, Projekte und Texte miteinzubeziehen. Da ich in meiner Freizeit sehr viel schreibe hatte ich bereits viele Texte, für meine Seite. Diesbezüglich musste ich nur noch 1-2 Texte schreiben. Bei den Zeichnungen und Illustrationen sah dies jedoch anders aus. Ich entschied mich dazu, mehrere Zeichnungen und Illus für mein Portfolio zu erstellen. Ich kam erstmals mit Procreate und Adobe Illustrator in Kontakt. Zusätzlich fing ich an, mir einige Tutorials anzuschauen, wie man die Adobe XD Werkzeuge denn alle bedient und was es für Möglichkeiten gibt, meine Seite zu gestalten. Mein zweites Digezz Projekt von diesem Semester, «Gen to Z»,  bekam bereits in der Kategorie «Projekte» einen Platz in meinem Portfolio.

    4. Beiträge 

Schlussendlich habe ich meine Projekte, einige Texte, Zeichnungen und meine Illustrationen als Beiträge gepostet.

Das Portfolio ist nun auf Adobe XD und zeigt meine Projekte an. Ziel ist es ja, eine Vorstellung meines zukünftigen, richtigen Portfolios zu haben, welches ich dann erstellen und veröffentlichen werde im nächsten Semester.