Portfolio – das Herz eines Multimedia Producers

Je mehr Content und Medienprojekte ich realisierte, desto mehr zeigte sich die Dringlichkeit nach einem digitalen Portfolio. Für meine berufliche Zukunft ist dies ein wichtiger und entscheidender Schritt, um der breiten Öffentlichkeit meine Ideen, Websiten, Fotografien und Videos zeigen zu können. 

Meine Website ist die erste sichtbare Referenz, welcher ein Kunde von mir sieht. Deshalb sollte sie …

  • einladend,
  • professionell,
  • responsiv,
  • übersichtlich und
  • schlicht

… gestaltet sein. Bereit? Dann schau selbst kurz hinein: leanaaeschbach.ch

(mou)

Das Design 

Im Rahmen eines Projekts im Modul Mediengestaltung an der FH Graubünden näherte ich mich dem Begriff Selbstständigkeit und kreierte mein persönliches Logo. Es begann mit einigen Handskizzen und führte schliesslich zum Endergebnis in Illustrator.
Einige Monate später begann ich schliesslich mit dem Design meines Portfolios auf Adobe XD. Meine Website ist die erste sichtbare Referenz, welcher ein Kunde von mir sieht. Ich möchte sie nicht mit viel Text und vollgestopften Seiten überhäufen. Deshalb legte ich Wert auf Schlichtheit, Benutzerfreundlichkeit und einen übersichtlichen Aufbau. Der Kern der Website sind meine realisierten Projekte. Ich stellte hier besonders den visuellen Aspekt in den Vordergrund: Grosse Bilder, Videos und wenig Text. Kurze Beschreibungen und kleine Faktenchecks sollen ein Medienprojekt verdeutlichen. 

Technische Umsetzung 

Meine Domain zahlte ich bereits seit längerer Zeit und wartete darauf, gestaltet zu werden. Ich entschied mich für hosttech als Anbieter, da ich bereits einige Websites darauf hoste und bisher sehr zufrieden war.
Um nicht die gesamte Website selbst programmieren zu müssen, suchte ich nach einem WordPress-Template, welches möglichst viele Aspekte und Funktionen meines Portfolio auf Adobe XD aufruft. Dies erspart mir viel Zeit in der finalen Aufsetzung meiner Website und verspricht eine solide Grundlage für mögliche technische Probleme, denen ich unter Umständen noch nicht gewachsen wäre. Um die Website zusätzlich zu optimieren, installierte ich einige Plugins:

  • UpdraftPlus bietet die Möglichkeit bieten, regelmässige Webseite-Backups machen zu können.
  • All In One WP Security überprüft Schwachstellen auf der Website und reduziert dadurch das Sicherheitsrisiko, indem es ein Sicherheitsverfahren einfügt und durchsetzt.
  • Auch ein Page Speed-Plugin habe ich installiert, welche die Website schneller macht und die Ladezeiten kürzt.

Selbstkritik | Erkenntnisse, Learnings

Leider konnte ich noch nicht alle Funktionalitäten und Abschnitte in der Website umsetzen, die ich später gerne im Portfolio hätte. Doch ich habe endlich mein persönliches digitales Portfolio, welches sich definitiv zeigen lässt und mich und meine Arbeit repräsentiert. Ich werden die fehlenden Abschnitte sicherlich in den kommenden Wochen noch ergänzen, um ein vollkommenes Portfolio zu haben.
Ich bin mit meinem Arbeitsablauf und meinen Entscheidungen, wie ich dieses Projekt anpacke (XD, WordPress-Template), sehr zufrieden und würde es erneut so umsetzen. Auch die Auswahl von passenden Plug-Ins wird von Website zu Website einfacher und ich weiss, welche nützlich sind und welche nicht.