Podcasts: Tipps und Tricks zum Inhalt

Hast du Lust, bald einen Podcast zu starten? Oder bist du mitten in der Planung und brauchst noch ein paar Tipps und Unterstützung? Dieser Leitfaden soll dir helfen.

Bücher über Podcasts gibt es wie Sand am Meer. Die meisten fokussieren sich aber auf die Themen Konzept, Produktion und Vermarktung. Der Inhalt findet oft kaum Beachtung, ist für mich aber das Wesentliche. Einen schlechten Ton kann ich verzeihen, einen schlechten Inhalt nicht. Also kam mir die Idee, selbst einen Leitfaden für gewisse Inhaltsthemen zu machen. 

Viel Spass beim Lesen.

(mou)

01 | Idee
Podcasts boomen. Auch in unserem Studiengang produzieren viele einen Podcast und probieren neue Dinge aus. Dank dieses Booms werden Podcast-Bücher veröffentlicht wie Sand am Meer. Nur wenige dieser Bücher konzentrieren sich auf den Inhalt. Vielmehr geht es oft nur um die Technik oder die Vermarktung. Das finde ich schade, denn einen schlechten Ton kann ich verzeihen, einen schlechten Inhalt nicht. Also kam mir die Idee selbst einen Leitfaden für gewisse Inhaltsthemen zu machen.

02 | Ziel
Absicht dieses Leitfadens ist, Podcaster:innen zu helfen und sie zu unterstützten. Egal, ob sie noch nie einen Podcast gemacht haben oder mittendrin stecken. Wichtig waren mir vor allem die Themen «Storytelling» und «gesprochene Sprache».

03 | Workflow
Für die Umsetzung des Leitfadens habe ich mir zuerst zahlreiche Podcasts angehört. Podcasts von Profis und Anfängern. Nicht wie sonst während dem Kochen oder Putzen, sondern mit Stift und Papier. Ich habe aufgeschrieben, was mir gefällt und was nicht. Zudem habe ich alte Unterlagen von meiner Zeit beim Radio und am Maz hervorgekramt, habe Bücher gelesen und mich im Internet informiert. Alle Infos und Notizen habe ich zusammengetragen. Aus den Ergebnissen ist dieser Leitfaden entstanden.

04 | Learnings
Vor allem im Adobe-Programm InDesign habe ich viel Neues dazu gelernt, beispielsweise die Verlinkung innerhalb der Datei oder das Arbeiten mit einem Grid. Geholfen haben mir auch zahlreiche Inputs und Feedbacks von Klassenkameradinnen.

05 | Weiteres Vorgehen
Der Leitfaden ist fertig, kann aber noch ausgebaut werden. Das Thema Interview möchte ich noch einbauen. Auch Kapitel zu den Themen Zeit, Aufwand, Stimmübungen und Atmung werde ich noch einfügen. Es wäre auch spannend, einen Podcast mit Podcast-Tipps zu machen.