Podcast – «The Interviewer»

Viele Jugendliche informieren sich gerne im Internet über politische Themen. Der Podcast und YouTube-Kanal «The Interviewer» informiert und unterhält sein junges Publikum in Interviews über wichtige Themen. In der ersten Folge wurde der Entscheid der Türkei, aus der Istanbul-Konvention auszutreten, thematisiert.

Hier geht’s zum Podcast.

https://www.instagram.com/p/COIemIyHoeK/

Zu Gast bei «The Interviewer» Dennis Dincer war die Türkin Selin Tabak. Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurde für die Produktion ein eigenes Aufnahmestudio in den eigenen vier Wänden gebaut. Die Folge ist auf Spotify sowie als Video-Trailer auf YouTube vorhanden. Hier geht es zum Instagram-Kanal von «The Interviewer».

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(ash)

Idee und Planung
Die Idee einen Podcast zu starten kam von meinem Freund. Er moderiert sehr gerne und wollte sich einmal im Interview führen versuchen. Wir nahmen das Projekt ursprünglich als YouTube Chanel für Interview-Gespräche auf, entschieden und jedoch später dazu aus den Folgen Podcasts zu machen.

Die erste Schwierigkeit war es, gute Themen zu finden, welche die Leute interessieren und bei der Stange hielten. Wir entschieden uns mit der Istanbul Konvention für ein politisch aktuelles und moralisch sehr intensives Thema. Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns dazu, Selin Tabak abzufragen.

Für den inhaltlichen Ablauf fertigten wir ein Skript an, und ich probte mit meinem Freund die Folge mehrfach in der Rolle von Selin. Da das Projekt gleichzeitig auch als Filmdreh im Fach PostProduction diente, war die technische Organisation sehr intensiv. Für den Ton dienten jedoch lediglich 2 Lavalier-Mikrofone und 2 Zoom H5, sowie ein Kameramikrofon als Back-Up, welches sich später noch als sehr wichtig erwies. Als Aufnahmeort bauten wir unser Büro zum Studio um, und richteten es entsprechend ein.

Mit zu den ersten Schritten in der Planung gehörten auch die Planung der benötigten Medien für die Vermarktung in den Sozialen Medien, sowie die Suche nach einem geeigneten Channel-Namen und den Entwurf der Logos.

Ich erstellte zudem einen YouTube-Channel und Google my Business Account. Die Aufnahme verlief, bis auf einen Ton-Ausfall, einem leeren Akku und einem inhaltlichen Hänger, reibungslos. Glücklicherweise drückten die beiden sich auch sehr klar und strukturiert aus, was auch den anschliessend folgenden Schnitt erleichtert, da so gut und einfach Cuts gesetzt werden konnten. Den schnitt erledigte ich in Premiere Pro sowie zu Teilen in Audition. Die Zusätzlichen Sounds stammen von FreeSound.

Zur Ankündigung des Podcasts bereitete ich 3 Instagram Posts inkl. Kurzvideo vor. Die Bilder bearbeitete ich in Photoshop und orientierte mich in der Gestaltung am Logo. Die Veröffentlichung selbst bereitete mir schlussendlich den grössten Stress. Ich hatte die Teaser bereits veröffentlicht, als ich bemerkte, dass Spotify eine Veröffentlichungsfrist von bis zu 24h hat. Deshalb war die Folge zu Beginn nur auf Anchor verfügbar. Diese Plattform wurde mir von Daniela Epp empfohlen.

Learnings/Fazit

Das Thema war für die 1. Folge etwas Schwerkost. (So auch viele Rückmeldungen). Leichtere Kost hätte uns womöglich höhere Quoten gebracht. Ausserdem war die brandneue Aktualität zum Veröffentlichungszeitpunkt bereits fast vorüber. Die Planung, sowie die Nachbearbeitung des Projekts war viel grösser als erwartet und die Aufwände sind teilweise etwas überbordet. Also immer genügend Zeit berechnen!

Ausserdem sollten die Teammitglieder bei solchen Grossprojekten immer sehr sorgfältig ausgewählt werden, da beispielsweise der Beginn geplante Moderator nach der 1. Testfolge wieder ausgestiegen ist, da es wohl doch nichts für ihn war. Selin Tabak hingegen war ein Glücksgriff.