The Interviewer – Türkei: Austritt aus der Istanbul-Konvention

Die Türkei: Ein Land, das in letzter Zeit mit Schlagzeilen um sich wirft. Bei «The Interviewer» entstand ein interessantes Gespräch über den Austritt aus der Istanbul Konvention.

Hinter der Istanbul-Konvention steckt eigentlich nur Gutes. Warum also der Austritt? Viele türkischen Bürger*innen, darunter auch ich, können den Entscheid nicht nachvollziehen. The Interviewer ist eine Podcast-Reihe, in der politische Themen aufgegriffen werden. In der ersten Folge durfte ich als Gast dabei sein und meine Meinung zum Thema äussern. Dabei entstand ein interessantes Gespräch, welche spannende Details aufdeckte.

Zum Podcast hier klicken.

(ash)

Idee
The Interviewer ist eine Podcastreihe von Denis Dincer, dem Freund meiner Mitstudentin und Freundin Viktoria Balzer. Der Podcast widmet sich politischen Themen. In der ersten Episode geht es um die Türkei und deren Austritt der Istanbul-Konvention. Da ich selbst in der Türkei vier Jahre gelebt habe, durfte ich als Gast mit dabei sein.

Der Dreh
Der Podcast wurde sowohl visuell als auch als Tonaufnahme aufgenommen. Beim Dreh musste ich mich darauf achten, mich nicht zu widersprechen. Ausserdem mussten einige Stellen natürlich neu Aufgenommen werden. Die Schwierigkeit dabei war es, exakt die selben Positionen und Aussagen wieder aufzugreifen.