Podcast: Normali Liebi

Wir sind Matilda, Célina und Nina und wir haben uns dazu entschieden einen Aufklärungs-Podcast für 12 bis 18-jährige Jugendliche zu produzieren. Wir haben uns intensiv mit dem Alter, den aktuellen Themen und dem pädagogischen Lehrstil beschäftigt.

In unserem Podcast greifen wir alles rund um das Thema Sexualität auf, erklären, diskutieren und erzählen von unseren eigenen Erfahrungen. Die einzelnen Folgen sind kurz und knackig gehalten, da die jungen Menschen eine nicht so grosse Aufmerksamkeitsspanne haben.

Es ist unser Ziel mit unserem Podcast, die jüngere Generation auf das Tabuthema Sexualität zu sensibilisieren.

Hier gehts zu unserem Podcast-Channel. Ab 18. Juni 2022 erscheint wöchentlich ein neuer Beitrag.

Hier findest du unsere Instagram-Page.

(mou)

Idee

Wir haben einen Pocast für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren produziert, welche sexuelle Themen aufgreift und diese einfach und kurz erklärt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Idee und dessen Umsetzung. Der Podcast soll junge Eltern und junge Lehrpersonen helfen, das doch noch schwierige Thema einfach und kompetent aufgreifen. Natürlich können die Jugendlichen auch von selbst aus auf unseren Podcast kommen, jedoch haben wir ihn selber auch mit Lehrpersonen und Eltern reflektiert und Verbesserungen daraus gezogen.

Umsetzung

Anfangs noch zu dritt waren wir immer sehr gut organisiert, motiviert und eifrig auf Themensuche. Wir haben uns sehr mit dem Alter und dessen pädagogischen Lehrstrategie auseinandergesetzt. Dafür haben wir uns mit einer Lehrerin (Matildas Cousine), einer angehenden Lehrperson welche noch in Ausbildung ist und zwei Elternpaaren auseinandergesetzt. Mit ihnen haben wir drei Folgen diskutiert und ihr Lob und aber auch ihre Kritik angenommen und für die weiteren Folgen umgesetzt. Das war zum Beispiel die Läge.

Auch die Kommunikation zwischen uns drei war immer gut, sowie die Arbeitsaufteilung. Das Schneiden, Illustrieren und Verfassen der Texte liefen sehr gut und es gab immer etwas zu tun. Die Podcast konnten wir ohne Probleme aufnehmen und fühlten uns wohl auch mal alleine etwas aufzunehmen, wenn die Partnerinnen nicht da waren.

Aufgrund Komplikationen in der Gruppe mussten wir für vier Wochen alleine Arbeiten. Was uns sehr herausforderte, denn es kam sehr unerwartet. Wir mussten unsere Planung kurzerhand umstrukturieren und improvisieren. Schlussendlich haben wir 10 coole Podcasts für Teenagers aufgenommen auf die wir sehr stolz sind. Auch die endgültige Rückmeldung der Lehrer und Eltern war überdurchschnittlich positiv.

Fazit/Learnings

Unser erstes Learning war nach dem ersten Gespräch mit der Lehrperson und den Eltern. Wir haben gemerkt, dass wir unsere geplante Podcastzeit verkürzen müssen, da die jungen Menschen keine grosse Aufmerksamkeitsspanne haben. Daher haben wir von geplanten 30-40 Minuten auf 10-15-minütige Podcasts umstrukturiert. Ein zweite Learning ist, dass wir uns nicht so schnell aus der Fassung bringen lassen müssen und uns nicht so lange Zeit für Umstrukturierungen und anderen eher unnötigen Aufgaben widmen. Denn dadurch haben wir viel Zeit verloren. Das dritte, was wir mitnehmen ist, der tolle Austausch mit den Lehrpersonen und den Eltern. Ihre Tipps und Anregungen haben uns beide Male sehr weitergeholfen und uns auf noch mehr Ideen gebracht.