Physiotherapie Fäh

Logo Physiotherapie Fäh

Ein neues Unternehmen zu gründen ist gar nicht so einfach. Bei Dingen, in denen man selbst weniger Erfahrung hat, greift man auf Leute zu, die diese Erfahrung haben. Deshalb durfte ich das Logodesign und das Aufsetzen der Website von Physiotherapie Fäh übernehmen.

Das Ziel war es, eine Seite zu haben, die schlussendlich selbst von der Betreiberin verwaltet werden kann. Das CI durfte ich auch übernehmen und habe dieses am Ende übergeben.

Werft doch bitte einen Blick auf physiotherapie-faeh.ch

(eli)

Planung
Ich habe versucht, möglichst viel am Anfang zu planen und abzuklären, damit ich später weniger Zeit damit verbringen muss. Das war sehr wichtig und hat den Arbeitsprozess sehr vereinfacht.

Ausführung
Für das Logo hatte ich erstmals einige Vorschläge erstellt. Diese kamen nicht so gut an. Nach einem Austausch wurde mir jedoch besser klar, was gewünscht ist und wir konnten es schnell finalisieren. Die Website ging auch relativ unkompliziert vonstatten. Erst musste ich noch den Hosting-Service kennenlernen, da ich mit dieser Firma noch nie gearbeitet habe. Aber schlussendlich hat alles sehr gut funktioniert. Mit dem CMS durfte ich mich auch noch herumschlagen, einige Dinge waren mir nicht klar und ich musste mich einarbeiten. Ich möchte gerne ein Learning daraus ziehen, aber dies wird wohl mit jedem vergleichbaren Projekt neue Zeit beanspruchen.

Übergabe
Nun wurde es knifflig. Ich hatte einige Dinge bei der Übergabe übersehen und musste im Nachhinein noch so einiges anpassen. Auch die Indexierung bei Google wollte erst nicht klappen, glücklicherweise bekam ich dann einen Tipp, dass ich die Sitemap einreichen soll. Das hat das Problem dann gelöst. Für ein nächstes Mal weiss ich jetzt, was ich machen muss, um dies schnell zu lösen. Am besten schreibe ich mir künftig eine Checkliste, sodass sich dies nicht wiederholt.