Pfadi International

Pfadi International

Unvergessliche Momente, wertvolle Begegnungen und Freundschaften fürs Leben. Das ist Pfadi international.

Mit ungefähr 48’000 Mitgliedern ist die Pfadibewegung Schweiz die grösste Jugendorganisation der Schweiz. Auch weltweit ist die Pfadi stark zu spüren. Immer wieder werden Lager und Anlässe durchgeführt, für welche Mitglieder aus der ganzen Welt anreisen, um zusammen Abenteuer zu erleben. Genau diese Erlebnislust in verschiedenen Weltlagern soll nun beworben werden. So ist der kurze Erklärfilm «Pfadi International» entstanden.

Hier das Video:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(ash)

Storyboard

Die PBS (Pfadi Bewegung Schweiz) kam mit einem Text, welcher als Off-Text gesprochen werden soll. Dieser Text war jedoch nur eine Idee und als gesprochener Text noch nicht ausgereift. Nach einigen Besprechungen und Überarbeitungen Stand schlussendlich ein fertiger Text, welcher auf das Sprechformat angepasst ist. Parallel dazu habe ich mir bereits Gedanken darüber gemacht, wie die Szene aussehen könnte. Ich habe Skizzen erstellt und in einem Storyboard zusammen mit dem Sprechertext eingefügt. Im Storyboard wurden ebenfalls die ungefähre Dauer der Szene, eine Beschreibung des Bildes, Notizen und weiteres Audiomaterial notiert.

Grafiken

Sobald das fertige Storyboard vom Kunden abgenommen wurde, sollten die Grafiken erstellt werden, damit diese später animiert werden können. Die Grafiken wurden von einem externen Zeichner erstellt. Er hat mit Adobe Photoshop gearbeitet, was für mich später bei der Animation den Nachteil erbrachte, dass die Bilder nicht unendlich skalierbar sind und viel Platz auf dem Arbeitsspeicher gebrauchen. Vektordateien aus dem Adobe Illustrator wäre etwas angenehmer gewesen. Doch für mich war es eine sehr interessante Erfahrung, mit Pixeldateien zu arbeiten. Die Bilder mussten auf verschiedenen Layers gezeichnet werden, damit ich diese einzeln später animieren kann. Was wie auf den verschiedenen Layers gezeichnet werden soll, musste mit dem Grafiker vorher abgesprochen werden. Die Herausforderung bei diesen Grafiken war, dass diese erstens auf den verschiedenen Layers sind und zweitens in einen realen Hintergrund (Foto) integriert werden können.

 

Off-Text

Der Offtext wurde von einem professionellen Sprecher gesprochen. Der Sprecher hat mehrere Versionen des Textes gesprochen. Aus den verschiedenen Versionen wurde danach eine finale Version des Textes zusammengeschnitten.

 

Animation

Die Animation gestaltete sich als sehr aufwändig. Vor allem, die verschiedenen Layers einzeln zu animieren. Eine weitere Herausforderung stellten die inszenierte Kamerafahrt. Durch das perspektivische Verschieben der Layers sollte eine Art 3D Effekt erzeugt werden. So wird der Vordergrund etwas schneller verschoben, als der Hintergrund.

 

Musik und Ton

Das ganze Video ist viel wirkungsvoller mit Hintergrundmusik. Dazu wurde zu Beginn des Videos eine etwas abenteuerliche Musik und zum Schluss eine eher emotionale Musik gewählt. Ausserdem wurden an verschiedenen Stellen zusätzlich Töne und Geräusche eingefügt. Zum Beispiel das Zwitschern der Vögel, oder lachende Kinder.

Fazit

Für mich war es sehr spannend, zusammen mit der PBS als Auftraggeber ein Video zu erstellen. Ich konnte viel lernen bezüglich der Kommunikation und auch bezüglich Animation im After Effects. In diesem Projekt sind oft kleine Bewegungen, wie zum Beispiel das Bewegen des Vogels sehr aufwändig gewesen. Gerade diese kleinen Details machen jedoch aus meiner Sicht das Animations-video aus.

Learnings

Ich habe gelernt, dass der Austausch mit einem grösseren Team der PBS, sowie mit dem Zeichner und dem Off-Text-Sprecher sehr viel Zeit kostet. Dieser Austausch war jedoch sehr wichtig, dass das Projekt schlussendlich funktioniert und alle Beteiligten mit dem Endprodukt zufrieden sind.

Ausserdem habe ich gelernt, mit verschiedenen Layers eine perspektivische Verschiebung zu animieren und so eine Art Kamerafahrt in einem 3D-Raum zu simulieren.