Oldtimer Ads

Ein Fahrzeug qualifiziert sich als Oldtimer, sobald es vor mindestens 30 Jahren in den Verkehr gekommen ist.

Das Auto wurde 1886 erfunden und seitdem gibt es zu fast allen neuen Fahrzeugen ein Poster.
Hat sich der Stil der Autos geändert, wandelte sich auch das Erscheinungsbild der jeweiligen Werbeplakate.

Ich habe mir einige Oldtimer ausgewählt, die zu den Lieblingen von mir oder meines Umfelds zählen und versucht, ein zeitgemässes und der Marke entsprechendes Poster zu designen (mit Ausnahme des Testarossas).

Das ist dabei entstanden:

(bas)

Als ich dieses Projekt gestartet habe, wollte ich eigentlich nur testen, ob ich den Chrome Effekt in Photoshop hinkriege. Wieso Chrome Effekt in Photoshop? Weil ich nicht immer mit Blender oder C4D arbeiten wollte. Nun habe ich eine neue Art entdeckt dies umzusetzen.
Die Font alleine sah ein bisschen trist aus, deshalb fing ich an herumzuspielen und daraus entstand das quadratische Testarossa Poster.
Durch dieses kam mir dann die Idee «Vintage» Oldtimer Poster zu gestalten. Da ich Oldtimer mag – nicht nur weil wir selber einen besitzen – war ich motiviert.

Ich habe recherchiert, wie Plakate aus der jeweiligen Zeit aussahen und was die Marke spezifisch für Werbung machte.
Bei BMW ist mir bspw. aufgefallen, dass sie öfters Plakate mit einem Wort hatten. Wörter, die trocken, manchmal schon fast witzig rüberkamen. Dies habe ich beispielweise mit dem Stil Plakat versucht.

Da in meinem Kopf sehr viele Autos herumschwirrten, habe ich eine Umfrage auf Instagram gemacht und die Lieblingsoldtimer der Follower gewählt.
Ich hatte einige Schwierigkeiten, damit der Look einem alten Plakat entspricht. Nach ein paar mal testen mit den Tönen der High-,Mid- und Lowtones war ich meistens zufrieden.

Danach ging es ans Design suchen, was mir Freude bereitet und gleichzeitig inspiriert hat.
In alten Magazinen wurde nach Textbeispielen gesucht, was eher schwierig war. Da ich nicht so viele gut leserliche gefunden habe.

Zusätzlich habe ich nach passenden Fonts gesucht. Habe ein solches Magazin gescreenshotet und dann auf Adobe hochgeladen, um ähnliche Fonts zu finden.
Die Fonts wurden im Nachhinein in PS noch bearbeitet (Abstand etc.), damit sie dem gewünschten Look entsprechen.
Ein Beispiel: In den 90ern wurden öfters Serif Fonts verwendet, in den 80ern mehr opulente, auffällige Fonts.

Das mühsamste war das Ausschneiden des jeweiligen Fahrzeuges, Geduld ist hier gefragt, aber am Schluss lohnt es sich definitiv.
Das schwierigste Fahrzeug war definitiv der Mercedes W201 EVO 2, da das Original einen schwarzen Hintergrund hatte, was das Freistellen mühselig machte.

Kleiner Nachtrag: Mühsamste-> Photoshop ist gecrasht als ich den besagten Mercedes bearbeitet habe und ich musste nochmals beginnen, habe ca. die Hälfte verloren.

Ich würde die Poster bei mir aufhängen oder auf T-Shirts drucken lassen und das zählt für mich als Erfolg.