Öppis mit Medie

Was ist Multimedia-Production? Jeder MMPler hat diese Frage sicher schon einmal gehört und die Antwort war immer: «Öppis met Medie». Mit dieser kleinen Animation werfen wir einen kleinen Blick auf diese Frage.

Obwohl wir, Asha und Lukas, erst kürzlich unsere erste Animationsfigur in Sketch&Draw2 erstellt haben und noch absolute Anfänger auf diesem Gebiet sind, haben wir die Herausforderung angenommen, eine Kurzanimation zu kreieren. Mit sehr viel Schweiss und Nerven haben wir schlussendlich unser erstes Animationsvideo erstellt. (Danke Adobe Animate :/ )

Mit unserem Animationsvideo wollen wir kurz, knapp und mit etwas Humor darstellen, was MMP ist. Viele Nicht-MMPler haben Schwierigkeiten, sich unter dem Begriff MMP etwas vorzustellen. Wir helfen ihnen auf die Sprünge.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(bas)

Idee

 

Wir kamen auf die Idee, als wir uns über das erste MMP-Semester unterhielten. Wir merkten beide, dass es gar nicht so einfach ist, den Leuten zu erklären, was wir genau studieren. Beim Erklären unseres Studiums fällt dann oft der Satz «öppisvo allem» und „Öppismet…“.

Mit dem Satz „Öppismet…“ haben wir unser Leitfaden für unsere Erzählung definiert und entschlossen mit einer Animation das MMP Studium zu visualisieren. Der Satz „Öppismet…“ führt uns dabei durch die Geschichte.

 

 

Konzeption und Umsetzung

 

Wir begannen mit einem Brainstorming zu der Frage, worum es in dem Clip in Bezug auf den Studiengang eigentlich gehen soll. Das Hauptmerkmal an MMP ist, dass der Studiengang sehr breit gefächert ist und wir Studenten immer wieder in etwas komplett Neues geworfen werden. Also beschlossen wir die Figur mit den verschiedenen Modulen zu zeigen. So kämpft sie sich durch das Studium und produziert was das Zeug hält.

 

Nachdem die Idee feststand, machten wir uns an die Arbeit, eine passende Hauptfigur zu entwickeln. Da uns bewusst war, dass eine Animation eine Menge Arbeit ist und wir beide absolute Newbies auf diesem Gebiet sind, haben wir beschlossendie Gestaltung minimal zu behalten,um uns auf das technische konzentrieren zu können (bzw. Adobe Animate, Premiere Pro & After Effects).

 

Für die Entwicklung einer Kurzgeschichte erstellten wir ein Storyboard, um die wichtigsten Bewegungen und Posen unserer Figuren zu definieren. Wir wollten, dass die Geschichte durch nur die Bewegungen, Mimik und Geräusche der Figur erzählt wird (ohne Dialog). So behielten wir den minimalen Gestaltungstil bei. Mit Adobe Illustrator entwickelten und zeichneten wir die Figur sowie die notwendigen Objekte, die im Video vorkommen.

 

Mit Adobe Animate haben wir schlussendlich die Figur dann zum Leben erweckt. Dieses Programm hat uns eine Menge Nerven gekostet, sodass viel Einarbeitung und YoutubeTutorials benötigt wurden.

 

Nach ein paar Feinkorrekturen war unsere Animation endlich fertig. Daraufhin fügten wir die passenden Sounds hinzu und schnitten zusätzliche Szenen mit Adobe Premiere. Die Schreibanimationen, wurden mit Adobe After Effects erstellt und sollen den Zuschauern helfen, der Geschichte besser folgen zu können.

 

 

Learning

 

Wir haben bei diesem Projekt viel gelernt. Animieren ist definitiv kein Zuckerschlecken. Man braucht viel Geduld und mehr Zeit als erwartet, selbst wenn der Clip nur kurz und simpel ist. Gutes Zeitmanagement ist daher enorm wichtig. Angesichts der Tatsache, dass wir uns zum ersten Mal an solch ein Projekt gewagt haben, sind wir mit unserer Arbeit zufrieden. Jedoch würden wir für unser nächstes Projekt gerne mehr Zeit in die Gestaltung setzten können. Mit unserem neuen Wissenstand, würden wir sicherlich auch detaillierter auf die Bewegungsabläufe eingehen wollen. Eine weitere wichtige Erfahrung ist das Timing von Bewegungsabläufen und Schnitt, wobei vor allem in der Post-Production immer wieder einiges angepasst werden musste.

 

 

Fazit

 

Es ist kein Pixar Film. Dennoch sind wir beide froh, dass wir unseren ersten Animations-Clip produzieren durften. Dank dieser Animation und unseren neuen Erfahrungen mit Adobe Animate, sind wir für das nächste Projekt schon mal einiges besser gerüstet und können unsere Animationskenntnisse weiter ausbauen.