Obenkyo – お勉強 

Eine neue Sprache zu lernen, ist nicht einfach. Ein Tool zum lernen zu finden, dass einem zusagt, ist auch nicht so einfach. Darum habe ich das nun einfach selbst in die Hand genommen.

Für mich und meine Lerngruppe habe ich diesen Vokabeltrainer gemacht. Die Abfragen werden mit JavaScript überprüft und es kann in verschiedenen Schriftsystemen abgefragt werden. Ich wünsche euch viel Spass beim Lernen!

Obenkyo

(stm)

Programmierung
Die Planung rückte dieses Mal etwas in den Hintergrund. Ich hatte die Motivation etwas zu machen und habe daher einfach einmal angefangen zu programmieren. Es hat überraschend gut geklappt. Es wird wohl nicht der schönste Code sein, aber er funktioniert. Mit der Wörter-Liste bin ich dann doch an meine Grenzen gestossen: Ursprünglich wollte ich die Liste mit allen Worten haben und diese auch mit dem Localstorage erweitern können. Dies hat sich aber jedes Mal mit den gespeicherten Einträgen des Trainers gebissen. Da war mir dann wichtiger, dass man unkompliziert lernen kann, anstatt einfach Worte hinzuzufügen.

Datenbank
Ich habe nicht vor, diesen Trainer lange zu gebrauchen, da das Sprachniveau auch mit jeder Lektion steigt. Daher habe ich den Array, den ich für die Abfragen verwende, einfach als JS-Datei eingebunden. Eine schönere Lösung wäre jedoch eine Datenbank zu benutzen, aber da keine «toten» Seiten hier publiziert werden sollen, musste ich diese Zwischenlösung verwenden.

Seite
Die Seite ist nicht speziell gestaltet, mir war wichtiger eine neutrale Umgebung zu haben um sich fokussieren zu können. Es hat sich auch ein Schreibfehler eingeschlichen … ärgert mich gerade sehr, aber ich habe es zu spät bemerkt. Trotzdem denke ich, dass es eine Lösung ist, die ich meinen Kameraden aus dem Sprachkurs präsentieren kann. Die Kernfunktion, das Lernen, erfüllt die Anwendung ja.