Noch eins.

Ja, du hast richtig gelesen. Das hier ist noch so ein Portfolio-Beitrag. Da ich bald, hoffentlich erfolgreich, mein Studium abschliessen werde und mich auf Stellensuche begebe, musste ein hübsches Portfolio her.

Bald sind die drei Jahre meines Multimedia-Production-Studiums vorbei. Was bleibt, sind viele tolle Erinnerungen und einige Arbeiten, die man mit Stolz der Welt, oder den ein bis zwei Personen, die sich auf die Seite verirren, präsentieren möchte. Also habe ich mich ans Werk gemacht und eine Webseite erstellt, auf der ich meine Arbeiten aus den letzten Jahren zeigen kann.

Hier geht’s zur Webseite.

(mou)

Umsetzung

Die Webseite habe ich mit WordPress, einigen Plugins und einem passenden Theme realisiert. Beim Design war mir wichtig, das es schlicht und auf die Portfoliobeiträge fokussiert ist. Die Startseite zeigt jeweils einige der neusten Beiträge, welche per Klick in der Detailansicht geöffnet werden können. Die Portfoliobeiträge sind jeweils mit Tags zum Inhalt versehen, wodurch sie sich in der Gesamtansicht leicht filtern lassen. Das Grundgerüst der Webseite steht zwar schon länger, in diesem Jahr habe ich jedoch nochmal einige Beiträge eingefügt und das Layout der Portfoliobeiträge angepasst. Ausserdem habe ich jeweils eine Beschreibung auf Deutsch und Englisch eingefügt. Mit dem Abschluss dieses Semesters werden dann nochmals ein paar Beiträge mehr dazukommen, welche ich im Verlauf der nächsten Monate einfügen werde.

Fazit und Learnings

Das Portfolio wird vermutlich eine ewige Baustelle bleiben, da immer wieder neue Beiträge dazukommen werden und ich immer mal wieder Verbesserungspotenzial auf der Seite entdecke. Trotzdem bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Ich konnte mich durch das Projekt nochmal intensiv mit WordPress beschäftigen wodurch ich viele neue Features entdeckt habe. Funktionieren tut das Portfolio immerhin schon einmal, da ich kürzlich bei einem Bewerbungsgespräch damit überzeugen konnte. Mehr dazu erfährst du bald auf meiner Webseite.