No Foodwaste

Die Verschwendung von Lebensmitteln kostet Energie und Geld. In diesem Video lernt ihr, wie mit altem Brot ein neues, leckeres Rezept entstehen kann. Guten Appetit.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(ash)

Idee und Motivation

Die Gründe für das Wegwerfen von Lebensmitteln sind unzählig, sinnvoll sind sie oft nicht. Beispielsweise werden von 100 geernteten Kartoffeln nur 34 tatsächlich gegessen. 66 Kartoffeln werden aussortiert, obwohl sie geniessbar wären. Food Waste ist eine unnötige Verschwendung von Ressourcen, Energie und Geld. Um einen Beitrag zu leisten, habe ich ein Video gedreht, das die Zuschauer auf eine kreative Verwendung von alten Lebensmitteln aufmerksam macht. Mit Rita Schirmer von den Klimaseniorinnen habe ich eine Köchin gefunden, die perfekt zu meinem Projekt passte. 

Umsetzung

Für die Umsetzung habe ich ein Drehbuch geschrieben und habe mir die Location vorher angeschaut. Dabei habe ich lange nach Rezepten recherchiert und die Machart angeschaut.
Die Dreharbeiten wurden mit meiner neuen Canon C70 und einer Gopro realisiert. Für das Interview habe ich eine Perche verwendet, wie in der Aufnahme zu sehen ist. Ebenso kam eine Sennheiser Funkstrecke zum Einsatz. Die Postproduktion hat viel Zeit in Anspruch genommen – ich war lange nicht zufrieden mit der Umsetzung der Typografie. Entweder wurde sie als Fremdkörper wahrgenommen oder sie störte den Film. Mit der jetzigen Umsetzung bin ich zufrieden. 

Learning und Fazit

Lange suchen, bis die richtige Lösung gefunden ist. Das ist die Devise bei diesem Projekt. Probleme entstehen selten in der Postproduktion – sie werden vorher gemacht. Bei diesem Projekt war das anders. Die Kernfrage war, wie vermittle ich ein Rezept auf ästhetische Art und Weise.
Ich bin stolz, diesen Ansatz gefunden zu haben. Die Tonspur ist mir auch gut gelungen, obschon die Musikauswahl etwas klischiert ist. Für die visuelle Einführung der Protagonistin haben mir die richtigen Bilder gefehlt – irgendwie war das nicht vorgesehen. Das habe ich nicht geplant und ging vergessen. Im Schnitt konnte ich das retten. Es ist nicht toll, aber es geht. Andere haben das auch schon gemacht. Ebenso der thematische Einstieg ist etwas ruppig. Naja, versendet sich.