Nivea und die Pride im Jahr 2023

In einem vorherigen Digezz Beitrag habe ich bereits meine Arbeit als Content Creator vorgestellt. Zuerst in meinem Portfolio und danach auch noch einem Beitrag über meinen Content in meinem Social Media Feed auf Instagram. Doch um euch zu zeigen, was es heisst ein Content Creator zu sein, habe ich ebenfalls eine Kampagne für euch genauer unter die Lupe genommen.

Es ist Juni und für die meisten von euch wohl ein gewöhnlicher Monat wie jeder im Jahr. Für mich ist es jedoch Pride Month und viele Marken und Unternehmen wollen in dieser Zeit ebenfalls ihre Unterstützung gegenüber der Community aussprechen. In diesem Jahr war es Nivea, welche sich gemeinsam mit mir auf den Weg begab, ein Zeichen zu setzen.

Nach einem ersten Briefing und einem langen E-Mail Austausch, habe ich für die Agentur, welche für den Kunden Nivea diese Kampagne lancierte, ein Mood Board zusammengestellt und ebenfalls ein Skript. Das Skript ist ein erster Anhaltspunkt, wohin es gehen soll, also ein erster Entwurf oder eine erste Idee. Manchmal auch schon fast ein visueller Leitfaden. Dies sah wie folgt aus:

Skript für Nivea Pride 2023 Kampagne
Es ist egal, wer du bist, woher du kommst, wohin du gehst. Ganz gleich was du magst und wen du liebst. NIVEA ist für alle da.
Pitch an Nivea:
Das Reel soll mich auf dem Weg in die Badi begleiten oder an den See, es soll zeigen, dass ich mich mit Nivea wohl in meinem Körper fühle und das Nivea für jede:n da ist. Den Labello möchte ich an dieser Stelle auch unbedingt einbauen. Ich denke da an eine schöne Abschlussszene, wie meine Partnerin mir den Labello aufträgt und ein Küsschen gibt.

Skript:

Vorübergehend Schweizerdeutsch: sollte aber hochdeutsch werden, weil Nivea einen deutschsprachigen Channel führt.

« Wertschätzig, epis wo wier ischem Körper zu wenig gäbe. Ische Körper verdient aber die gröshti wertschätzig, egal wo wier isch befinde, wier dürfe isch in ischem Körper wohlfühle, egal wenn oder wo, will er macht so villes für isch und isch immer fer isch da, wier sellti ische Körper genau so schätze pflege und Liebe, wie ischi allerliebschte Herzensmensche in ischem Lebbe.»

« Wertschätzung ist etwas, dass wir zu selten unserem Körper schenken. Aber genau unser Körper verdient die grösste Wertschätzung von allen. Wir dürfen uns in unserem Körper wohlfühlen, egal wo oder wann, denn er macht so vieles für uns und ist immer für uns da. Deshalb sollten wir unseren Körper genau so schätzen, pflegen und Lieben wie auch unsere allerliebsten Herzensmenschen in unserem Leben, an unsere Seite.»

Auf dem IPad mache ich noch ein Szenenbild.

Pitch und Skript an den Kunden Nivea für ihre Kampagne Pride 2023

So wurde die erste Idee festgehalten und mein erstes Mood Board mitgesendet. Der Sinn hinter dem Mood Board für den Kunden ist es, sich mein Reel oder meinen Beitrag visuell in einem ersten Schritt vorstellen zu können. Manchmal reichen Wörter oder ein Pitch alleine eben nicht aus. Dies habe ich dann alles der Agentur zugesendet, welche durch ein zweistufiges Verfahren durch ein Approval geleitet werden.

Noch am gleichen Tag bekam ich von der Agentur und dem Kunden das Go um mich an die Arbeit machen zu können.

Mood Board für den Kunden Nivea für die Kampagne Nivea Pride 2023

Nach einem ganzen Tag filmen und schneiden, habe ich im Verlauf der Arbeit gemerkt, dass sich meine Storyline etwas verändert hatte. Dementsprechend habe ich auch meine Beschreibung für das Reel noch angepasst und verfeinert:

Zu einer Kampagne gehört aber meist nicht nur ein Reel, sondern auch Story Segmente mit den damit verbundenen Hashtags, welche im Normalfall vom Kunden vorgegeben werden. Deshalb erhielt der Kunde von mir einen ganzen ZIP Ordner mit dem ganzen beschrifteten Material in der richtigen Reihenfolge:

In diesem Beitrag seht ihr nur die JPEG Story Segmente.

Auch hier warte ich wieder auf das Approval seitens Kunden und Agentur, bis ich das Go-Live bekomme und alles posten darf.

Hier kommst du zu meinem Beitrag, den ich auf meinem Instagram für Nivea veröffentlicht habe:

https://www.instagram.com/p/CtMcHi7tc9c/

Viel Spass beim Anschauen!

(eli)

Idee:

Die Idee für diesen Beitrag kam mir, weil viele meiner Dozierenden und mitstudierenden Personen mich immer wieder auf meine Arbeit als Content Creator ansprachen. Viele von ihnen kennen das Influencer Marketing, doch niemand weiss so recht, wie das geht, wenn man nicht selbst diese Erfahrungen sammeln kann. Aus diesem Grund wollte ich eine Kampagne genauer unter die Lupe nehmen. Neben dem Aufzeigen, wollte ich jedoch auch meine ganzen MMP-Skills für einen so grossen Kunden wie Nivea herausholen.

Prozess:

Mein Prozess habe ich schon kurz festgehalten in dem Digezz Beitrag, deshalb möchte ich hier nur noch auf das Nötigsten eingehen. Bei dieser Kampagne habe ich den Prozess für mich sehr langwierig angenommen. Ich merke, wie durch den engen Austausch mit dem Kunden im Vorfeld, meine Kommunikation und meine Sicherheit in Mails und Verhandlungen besser werden. Dies ist mir erst aufgefallen, als ich im Nachhinein mit dem Content fertig war und bereits in der zweiten Approval Runde. Die Kommunikation mit dem Kunden stand an oberster Stelle und ich war mir bewusst, dass beide Parteien sich einigen müssen, um auf einen grünen Nenner zu kommen. Auch bei der Erstellung des Contents habe ich einen Prozess erlebt. Meine vorgefertigte Storyline hat sich verändert, wie es auch so gerne im echten Leben ist, verändern sich Geschichten stetig mit den Personen darin. Deshalb musste auch der Bildbeschrieb angepasst werden und die Storys für Instagram dementsprechend adaptiert werden.

Learning:

Ein Video erzählt immer eine Geschichte, aber manchmal kann es beim Dreh dazu führen, dass man sich als Creator in den Emotionen und Gefühlen, welche man zeigen will verliert und somit etwas Ästhetisches und Echtes wiederfindet. Das musste ich bei diesem Projekt stark lernen. Einen roten Faden zu haben ist gut, eine Vorstellung hilft dabei und sicherlich ein Drehplan verschafft Sicherheit. Jedoch sind Menschen einzigartig sowie ihre Empfindungen welche Einfluss nehmen können. Um etwas Wundervolles erschaffen zu können, muss man also hin und wieder das Prinzip von „Kill your Darlings“ anwenden und auf sein Bauchgefühl hören.

Ich bin froh, habe ich mich schlussendlich gegen meine erste Storyline entschieden und eine neue erschaffen.

Fazit:

Obwohl die Storyline sich im Verlauf des Drehs und des Schnitts verändert hat, wusste ich, dass ich die wichtige Message an die Menschen da draussen vermitteln würde. Auf die eine oder andere Art spricht man halt mehr die Emotionen der anderen Menschen an und das ist besonders wichtig für den Kunden im Bezug auf sein Marketing. Jedoch darf man nie aus den Augen verliere, welche Message man übermitteln möchte und welchen wahren Bezug das Projekt zu sich selbst hat. 

Ausserdem freut es mich, dass ich meine Arbeit und meine hautnahen Erfahrungen damit, mit meinen Mitstudierenden teilen darf, welche nicht das Privileg haben, solche Einblicke während des Studiums zu bekommen. Es ist immer besser das jetzige Wissen mit allen teilen zu können und uns so auch ein Stück weit auf den Arbeitsmarkt gegenseitig vorbereiten zu können.