NGOs und Generation Z auf Instagram – Wie Umwelt-NGOs die Generation Z auf Instagram für ihre Community gewinnen können

NGOs und Generation Z auf Instagram

Umweltthemen, wie zum Beispiel der Schutz der Biodiversität oder des Klimas, sind in unserer Gesellschaft zentral geworden. Umwelt-NGOs setzen sich für eine Verbesserung der Umwelt ein. Diese Organisationen sind jedoch auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Gemäss dem Spendenreport von Swissfundraising und der Stiftung Zewo war die Spendenbereitschaft der Schweizer Bevölkerung unter 34 Jahren im Jahr 2022 am geringsten. Junge Menschen zu akquirieren ist wichtig, da sie zukünftige Spender:innen sein können. Allerdings sprechen herkömmliche Methoden wie Direct Mailing, Standaktionen oder Plakatwerbung diese Altersgruppe nicht mehr ausreichend an. Aus diesem Grund müssen Umwelt-NGOs ihre Kommunikation an die junge Generation anpassen. 

In der Schweiz ist Instagram die beliebteste Social-Media-Plattform. Ziel dieser Forschung ist es daher, herauszufinden, wie Schweizer Umwelt-NGOs Instagram gezielt nutzen können, um den Teil der Generation Z im Alter zwischen 18 und 25 Jahren für ihre Community zu gewinnen. Um die Fragestellung zu beantworten, wurden qualitative Interviews mit Social-Media-Experten sowie eine Umfrage bei der Generation Z durchgeführt. 

Gemäss den Forschungsergebnissen sollte eine zielgerichtete Instagram-Strategie für Umwelt-NGOs primär auf Informationsvermittlung und Aufklärung abzielen. Um die gewünschte Zielgruppe optimal anzusprechen, ist es von Vorteil, wenn ein Mitglied des Marketingteams selbst Teil dieser Altersgruppe ist. Die Inhalte sind positiv und hoffnungsvoll zu halten, während sie gleichzeitig einen Mehrwert für die Follower:innen bieten. Eine authentische und transparente Kommunikation ist von grosser Bedeutung und es wird empfohlen, Einblicke in die Arbeitsweise und die Spendenverwendung der NGOs zu gewähren.

Als Praxisprojekt wurde ein Erklärfilm über die Lichtverschmutzung erstellt, um eine NGO zu unterstützen und ein Bewusstsein für ein Thema zu schaffen, das die Natur in der Schweiz zunehmend belastet.