Nachrichten für die Generation Z auf TikTok

Erfolgreich konzipiert und produziert: Nachrichten für die Generation Z auf TikTok.

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit Nachrichtenjournalismus für eine junge Zielgruppe auf TikTok. In der Thesis wird grundlegendes Wissen zu Social-Media-Journalismus, zum Mediennutzungsverhalten der Generation Z sowie zur Plattform TikTok erarbeitet. Durch eine qualitative Inhaltsanalyse wurden erfolgsversprechende Faktoren bisheriger Schweizer News-Beiträge auf TikTok ermittelt.

Aus den Erkenntnissen wurde ein Playbook für Medienschaffende erstellt. Dieses zeigt auf, wie Nachrichten auf TikTok konzipiert und produziert werden müssen, um die junge Zielgruppe in der Schweiz zu erreichen. Zudem wurden Prototypen auf einem eigenen TikTok-Kanal veröffentlicht.

Zum Playbook geht es hier.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.