News von Heute – Orange is the new Cast

Es passierte täglich mehrere Sachen auf dieser Welt. Doch wir haben immer weniger Zeit, sich über alles zu informieren. Unser News-Podcast «Orange is the new Cast» möchte dabei helfen.

Wir bereiten Podcast-Folgen auf, welche den schweizerdeutsch-sprachigen, jungen Menschen ihre Informationsbeschaffung über die letzten 24 Stunden garantieren soll. 

Unser Motto ist es kurz und bündig, möglichst objektive und fundierte News zu sammeln und in unserer Alltagssprache weiterzugeben. Des Weiteren pflegen wir Werte, wie Transparenz und Objektivität. Deshalb bietet “Orange is the new Cast” zu jeder Folge auch eine Quellensammlung von anderen unabhängigen Kanälen an, welche den Hörer*Innen weiteres Wissen oder andere Blickwinkel zu den jeweiligen Themen anbieten können. 

Wir haben uns viele Gedanken gemacht und ein Konzept erarbeitet mit allem das dazugehört: https://online.fliphtml5.com/ocvvu/wbqy/ (Flipbook)

Unsere Folgen:

Folge vom 29. Oktober 2022
Folge vom 30. Oktober 2022

Unser Instagram-Account!!!

(bas)

Dieses Semester wollten wir (Joanne und Selma) ein Projekt gemeinsam angehen. Es war uns dabei ein Anliegen, etwas zu produzieren, das uns grundsätzlich interessiert und wir gerne machen. Um genau herauszufinden, womit wir uns beschäftigen wollten, waren einige Sitzungen nötig. Jedoch war schnell klar, dass wir uns mit Ton und einem journalistischen Zweck auseinandersetzen wollten. Durch die verschiedenen Sitzungen streiften wir verschiedene Ideen. Doch eine liess uns nicht los: Das Produzieren eines News-Podcasts. Diese Herausforderung nahmen wir uns an.

Um einen passenden Namen für den Podcast zu finden, mussten wir zuerst mal ein grobes Verständnis darüber gewinnen, auf wen unser Produkt überhaupt abzielen sollte. Allgemein bestanden die ersten Wochen unserer Arbeit darin, eine Vorstellung zu kriegen, was unser kleines Unternehmen genau tut, wie und woraus es besteht. Dies herauszufinden und die Idee in eine realistische Umsetzung zu formen, erwies sich vor allem am Anfang als sehr schwierig.

Mit dieser Feststellung erweiterten wir unser Projekt und beschlossen ein Konzept zu erarbeiten, um einen Leitfaden für unsere Arbeit zu generieren. Da wir nicht das Ziel verfolgen, den Podcast auch in Zukunft weiter zu realisieren, entschieden wir uns gegen das genaue Berechnen des Unternehmens. Doch alles andere erschien uns als notwendig. So setzten wir uns mit folgenden Themen auseinander:

  • Die Zielgruppe
  • Persona
  • Persönlicher Auftrag des Podcasts
  • Vorbilder
  • Konkurrenz und Markt
  • USP
  • Geografie/ Sendegebiet
  • Kundenpotential
  • Kundenbeziehung
  • Kommunikations- und Sende Plattformen
  • Marketing

Als uns durch das erarbeitete Konzept mit der Zeit dann klar wurde, dass wir unseren Podcast an junge Menschen richten wollen, entschieden wir uns dazu. den Podcast “Orange is the new Cast” zu nennen. Wir wollten, dass der Name etwas mit der Unternehmensfarbe Orange zu tun hat, sowie auch etwas mit dem Wort Podcast aufweist. Da kam uns die Serie “Orange is the new Black” in den Sinn, die sich in unserer Generation als sehr populär erwiesen hat. Dadurch entstand dann unser Name “Orange is the new Cast”.

Mit der Erarbeitung unseres Konzepts bemerkten wir, dass das Konstrukt des Unternehmens zentraler wurde als unsere Folgen selbst. Nichts desto trotz wollten wir mindestens eine Folge umsetzen. Später einigten wir uns auf zwei Folgen.
Die Produktion dieser stellte den umfangreichsten Teil der Arbeit dar. Wir wollten uns auf zwei Tage und ihre Geschehnisse konzentrieren. So wurden die Tage des 29. und 30. Oktober ausgewählt. Die Recherche erwies sich als sehr spannend, brauchte jedoch mehr Zeit als anfangs angenommen. Wir versuchten zuerst die für uns wichtigsten Themen herauszufiltern. Dieser Entscheidungsprozess war schwierig, da in 24 Stunden extrem viele Geschehnisse als wichtig erachtet werden können. Als die Auswahl feststand, musste eine umfangreiche Recherche zu den jeweiligen Themen durchgeführt werden. Viele unserer Quellen mussten von Fremdsprachen noch übersetzt werden, da die News International auserlesen sind. Da es uns des Weiteren wichtig war transparent gegenüber unseren Hörer*Innen zu sein, wollten wir mehr Quellen für Sie bereitstellen. Wir wollten ihnen somit die Möglichkeit geben, falls sie sich bei einigen unserer Informationen unsicher sind oder noch mehr dazulernen wollen, sich weiter zu informieren. Dadurch musste noch mehr recherchiert werden.

Danach wurden die gesammelten Fakten und Daten in ein Skript gewandelt. Die beiden Folgen unterliegen dem gleichen Leitfaden. Nachdem diese Skripte fertiggestellt waren, ging es an die Aufnahme. Auch wenn nicht alles von Anfang an fehlerfrei gesprochen wurde, war das für beide wohl der witzigste Teil der Arbeit. Mit dem Schnitt sowie dem Heraussuchen von verschiedenen Jingles verbrachten wir einen weiteren Tag.

Damit unser kleines Podcast Unternehmen auch an Echtheit gewinnt, wollten wir eines unserer Marketing- und Kommunikations-Strategien von unserem Konzept umsetzen. Wir setzen also einen Instagram-Account auf. Dafür waren ein Logo notwendig, verschiedene Reels und bearbeitete Fotos. Darin gewähren wir einen Einblick ins Team und unser Arbeitsverhalten sowie einen Beitrag zu den jeweiligen Folgen. In deren Kommentarsektion veröffentlichen wir auch die versprochenen zusätzlichen Quellen und Links für die Hörerschaft. Damit die Links also nicht zu viel Platz pro Kommentarsektion einnahmen, verkürzten wir diese durch eine Software.

Allgemein hatten wir eine spassige Zeit bei der Umsetzung dieses Projektes. Untereinander haben wir gut miteinander kommuniziert und einander geholfen. Es hat uns einen Einblick in das Produzieren von Podcast-Folgen sowie das Recherchieren von News und Verwalten eines Instagram-Accounts gegeben. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und hoffen es gefällt euch 😀