New World – Ein Review

«New World» ist ein «Massively Multiplayer Online Role Playing Game» – kurz MMORPG. Es stammt aus dem Hause Amazon und soll im Frühjahr 2021 erscheinen.

Kann das ambitionierte Projekt sich gegen die etablierte Konkurrenz durchsetzen? Weshalb steigt Amazon, beziehungsweise dessen Entwicklerstudio Amazon Game Studios gerade jetzt in den MMO-Markt ein? Und vielleicht am allerwichtigsten, macht das Spiel Spass?

Die Antworten dazu findet Ihr in meinem Review zu New World.

(spu)

Mit diesem Review verfolgte ich zwei Hauptziele: Auf der einen Seite wollte ich einen Artikel schreiben, der nicht nur für Gamer interessant ist, indem ich die Hintergründe von Amazon Game Studios beleuchte und versuche, zu erklären, wieso Amazon gerade jetzt in den MMORPG-Markt eintritt. Auf der anderen Seite wollte ich für mich selbst herausfinden, ob das Verfassen von Game-Reviews etwas ist, das mir Spass machen könnte.

Etwas Mühe bereitete mir das Finden eines passenden Formates für das Review. Schlussendlich fiel der Entschluss auf einen One-Pager, da das Review damit sowohl auf dem PC als auch mobile einfach lesbar ist und ich multimediale Elemente wie Bilder und Videos einfach einbinden kann. Es war mir wichtig, Videos mit Gameplay im Artikel einzubringen, da das audiovisuelle Erlebnis enorm wichtig dabei ist, einen guten Einblick in ein Videogame zu ermöglichen.

Die Quellensuche stellte sich als schwieriger heraus als gedacht. Ich konnte zwar sehr viel Infos zum Spiel an sich finden, aber nur wenig über die Hintergründe. Ich habe also versucht, mithilfe von fundierten Informationen zum MMO-Genre und Marktprognosen eine eigene Vermutung aufzustellen, weshalb Amazon Game Studios sich für die Entwicklung eines MMORPGs entschieden hat.