Natur und Erholung – Quinten mit allen fünf Sinnen erleben

Quintessenz

Dank seiner geografischen Lage ist Quinten völlig autofrei und liegt am wunderschönen Walensee im Kanton St.Gallen. Sara Kohout und Laura Koch haben es sich zum Ziel gesetzt, die Idylle und die Abgeschiedenheit dieses besonderen Ortes mit seinem mediterranen Klima für die Gesundheit der Menschen zu nutzen. Dabei wollen sie nicht nur heimische Heilpflanzen wiederentdecken und leckere Wildkräuter in der Küche verkosten, sondern auch wohltuende Massagen, naturheilkundliche Anwendungen sowie Yoga- und Meditation als Teil der Rückzugswochen anbieten.

Lass deinen stressigen Alltag für eine Woche hinter dir, gönne dir eine Auszeit, tu deinem Körper etwas Gutes und geniesse die Idylle und Ruhe in Quinten.

Quintessenz – Natur und Erholung mit allen fünf Sinnen in Quinten erleben.

(dbo)

Website

Als mich Laura und Sara angefragt haben, ihre Website zu gestalten, habe ich mit Freude zugesagt – Ohne genau zu wissen, was mich erwartet, wie viele Stunden und Nerven ich investieren muss und wie toll diese Arbeit sein kann.

Die beiden hatten keine genauen Vorstellungen, wie sie gerne ihre Website gestaltet haben möchten. Also hatte ich völlige Freiheit. Als Erstes habe ich mich an ihren Businessplan rangemacht und diesen genau studiert. Mir war es wichtig, dass sie ästhetisch und nicht zu überladen aussieht. Da ich aber selber nur wenig Ahnung von WordPress hatte, waren mir am Anfang meine Hände gebunden. Ich habe unzählige, andere Websites studiert und überall mal was rausgepickt, was mir gefallen hat. Diese Eindrücke habe ich versucht, auf ihre Philosophie anzuwenden. Danach habe ich eine einfache Vorlage vom Grundgerüst mit Adobe XD erstellt und dies von ihnen absegnen lassen. Dann konnte ich loslegen.

 

Herausforderungen

Ich habe ihre Domain 5essenz.ch mit einem Webhosting von Hostpoint verbunden und mich bereits da an die Hotline und Youtube-Tutorials wenden müssen. Diese waren aber sehr hilfreich und das Problem konnte behoben werden. Ebenfalls habe ich ihnen einen E-Mail Account eingerichtet.

Es gab einige Herausforderungen, denen ich mich stellen musste. So habe ich unzählige Tutorials geschaut und diverse Blogbeiträge gelesen, wenn mal wieder etwas nicht so funktionierte, wie ich mir das gewünscht habe. Am meisten Mühe haben mir die Desktop und Mobile Ansichten gemacht. Diese haben sich immer wieder verändert und waren nicht aufeinander abgestimmt. Nach langem Basteln habe ich es dann doch einigermassen gut hingekriegt  .

 

Learnings

Einfach mal loslassen und weglegen. Bei jedem Projekt könnte ich stundenlang herumbasteln und Sachen verbessern, und bin dann schlussendlich doch nicht zufrieden. Projekte brauchen Zeit und auch eine gewisse Distanz und objektive Anschauungsweise – dies fehlt mir oft ..

Ich habe mir von Anfang an gedacht, dass die Erstellung einer Website viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Wie viele Stunden es aber schlussendlich sind, haben mich dann doch sehr überrascht.

Da die Beiden keine genauen Vorstellungen von ihrer Website hatten, war es umso wichtiger, einen regen Austausch zu haben. Auch bei Texten, die ich selber versucht habe zu formulieren, hat mir ihr Feedback sehr geholfen. Während des ganzen Prozesses war es auch spannend zu sehen, wie sie auf meine Fortschritte reagierten. Sowohl die Positiven als auch die Verbesserungsvorschläge waren dabei immer im Fokus.

Laura und Sara sind auf jeden Fall happy und das ist schlussendlich das Wichtigste. Ich freue mich aber bereits auf das nächste Projekt, bei dem ich meinen visuellen Beitrag dazu leisten kann.