Namibia 2021

Auf den ersten Blick ein typisches «Juhui, ich fahre in die Ferien und kann gleich ein kleines Projekt für Digezz machen»-Video. Das möchte ich auch gar nicht bestreiten, denn genau so war es zuerst auch.

Da sich dieses Jahr für mich spezielle Sommerferien ergeben haben, hat sich die Frage nach einem kurzen Film über diese Zeit schon im Vorhinein erübrigt. Denn trotz Corona konnte ich die Reise nach Namibia antreten – direkt in die afrikanische Wildnis.

Allerdings ging es mir in erster Linie mit diesem Video nicht um das Schaffen von schönen Ferienerinnerungen, sondern um die Postproduction mit Davinci Resolve und After Effects. Dazu habe ich das geschnittene Video aus Premiere Pro in Davinci eingelesen und zum Schluss einige afrikanische Figuren im Abspann animiert.
Eine Mischung aus Ferienbilder, atemberaubender Natur und animiertem afrikanischen Schattenspiel.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(mou)

Projektidee

Seit Beginn des ersten Semesters führe ich eine Liste, auf welcher ich all meine Projektideen für Digezz festgehalten habe. Diese hat sich im Laufe der Zeit geändert, neue Projekte kamen dazu und andere wieder verworfen. Der eine Punkt lautete «unbedingt öppis mit AE & Davinci Resolve». Und genau diesem Punkt habe ich mich dieses Semester unter anderem angenommen. Zusätzlich zur Bearbeitung des Color Gradings mit Davinci Resolve habe ich zum Ende des Videos noch einige afrikanische Figuren animiert. Diese haben mich so inspiriert, sie auch gleich bei meinen Eltern an die Wand zu malen – mit Einverständnis natürlich.

Workflow & Material

Wie bereits erwähnt, war der ausschlaggebende Punkt für die Entstehung dieses Projektes die Sommerferien 2021. Da wir mit relativ wenig Gepäck reisen wollten, musste das Handy und der Gimbal reichen, um einige Augenblicke der afrikanischen Natur einzufangen. So war ich gut gewappnet für die holprigen Safaritouren, auch wenn in den jeweiligen Situationen beim stillen Beobachten einer Löwenfamilie eine Kamera mit gutem Zoomfaktor sehr hilfreich gewesen wäre. Gefilmt habe ich mit FilmicPro auf dem IPhoneXR.

Wieder Zuhause angekommen konnte ich im Schnitt die wunderbare Zeit direkt nochmals revue-passieren lassen. Mit Premiere Pro habe ich geschnitten und diese Sequenz dann in Davinci eingelesen. Dazu habe ich die fertig geschnittene Sequenz in Premiere herausgerendert in der Vorgabe Apple ProRes 422 HQ. Mit Hilfe der Funktion «Scene Cut Detection» in Davinci war es möglich, die Schnitte auch in dieses Programm zu übertragen. Darin fand dann das gesamte Color Grading statt mit dem Ziel, eine warme Atmosphäre ganz im Sinne der afrikanischen Sonne zu gestalten.

Für den Schluss und zweiten Teil des Videos entschied ich mich dafür, afrikanische Figuren zu animieren, welche auf einem transparenten Hintergrund liegen. Dazu wählte ich eine ruhige Videosequenz aus dem Caprivi Streifen am Wasser bei Sonnenuntergang, der in schönem Kontrast zu dem Schattenspiel der animierten Figuren steht. Ich wählte eine Musik, die mit Trommelschlägen die afrikanische Kultur darstellt.

Die Figuren habe ich mit dem Programm Procreate auf dem IPad gezeichnet und als einzelne Layers in After Effects importiert. Beim digitalen Zeichnen der Figuren habe ich mich so sehr in sie verliebt, dass ich die Möglichkeit sie auch analog zu zeichnen, nicht nehmen lassen wollte. So habe ich sie an die Küchenwand mit Pinsel und Farbe gezeichnet um an diese Ferienerinnerung ständig erinnert werden zu können.