My Map of Budapest

Es gibt Orte auf dieser Welt, die eine ganz spezielle Bedeutung für mich haben. Nachdem ich das 3. Semester in Budapest abschliessen durfte, war diese Stadt einer dieser magischen Orte für mich.

Schon während dem Erasmus Semester wusste ich, dass ich ein kleines Andenken für diese Zeit gestalten möchte. So kam schliesslich die Idee, eine personalisierte Karte zu kreieren. Ich habe sechs verschiedene Orte herausgepickt, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Obwohl ich nicht die typischen Touristenorte auswählen wollte, so musste ich mir doch eingestehen, dass diese einfach so schön waren, dass sie einen Platz auf meiner Karte verdient hatten.

Um eine kleine Interaktion einzubauen, darf man sich gerne beim folgenden Link auf der Karte durchkicken: Budapest-Karte.

(mou)

Mein Ziel war es, die Karte von Grund auf selber zu zeichnen. So habe ich eine Vorlage in Photoshop eingefügt und irgendwo auf der Karte angefangen, die Strassen nachzuzeichnen. Schnell wurde mir klar, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Anfangs habe ich die Strassen mit Formen nachgezeichnet und kam nur sehr langsam voran. So hatte ich mit der Zeit meine Technik ausgebessert und angefangen, mit dem Zeichnungstablett die Strassen, Pärke, Brücken und den Fluss nachzuzeichnen. Es war eine Fleissarbeit, bis ich mit der Karte fertig war. Als nach unzähligen Stunden die letzte Gasse eingezeichnet wurde, konnte ich mit den Farben von meiner Karte herumspielen. Dabei hat mir den Gradient Overlay sehr gefallen, was ich dann auch überall angewendet habe.

Die Karte war nun fertig und mein nächster Schritt war das herauspicken von den Orten, die ich auf der Karte gross herausheben möchte. Ich habe auch hier wieder die gleiche Technik, wie bei der Karte verwenden: Mit dem Zeichnungstablett die Bilder nachgezeichnet. Auch hier musste ich wieder viel Zeit investieren, damit ich mit meinen Bildern zufrieden war. Als ich die sechs Orte gezeichnet habe, musste ich sie nur noch in die Karte einfügen und den genauen Ort einzeichnen. Erst am Schluss kam ich auf die Idee, mit Adobe XD noch eine kleine Interaktion einzubauen. Nun sieht man am Anfang die leere Karte und deckt mit jedem klick einen sehenswerten Ort und dessen Standort auf.

Die Arbeit die hinter der Karte steckte, ist beim fertigen Ergebnis nur schwer zu erkennen. Trotzdem bin ich glücklich, habe ich nun meine eigene und ganz persönliche Karte von Budapest erstellen können.