Moudy the Swissexpert

Moudy the Swissexpert ist eine charmante rothaarige Katze, die eine besondere Begabung für schweizerdeutsche Sprichwörter hat.

Mit seinem Instagram-Account teilt er sein Wissen und erklärt auf unterhaltsame Weise alte schweizerdeutsche Wörter und Sprichwörter. Durch seine Beiträge trägt Moudy dazu bei, das kulturelle Erbe der schweizerdeutschen Sprichwörter zu bewahren und gleichzeitig das Interesse und die Neugierde für Sprache und Traditionen zu wecken.

Warum Moudy?

Ein «Moudi» ist im schweizerdeutschen eine männliche Katze. Da der Kater auch ins Englische übersetzen kann, hat er den Namen Moudy the Swissexpert bekommen. Ich gebe es zu, ich bin eine Katzenliebhaberin und habe mich aus diesem Grund für dieses Tier als Protagonisten entschieden.

Hier ein paar Eindrücke aus meinen ersten Skizzen beim Entstehungsprozess:

(eli)

Herangehensweise

Da ich mich im Studium am liebsten mit Zeichnen und Illustrieren befasse, wusste ich, dass ich ein solches Projekt machen will. Ich habe also einfach mal angefangen auf meinem iPad ein paar Skizzen zu machen. Tiere gelingen mir immer besser als Menschen, darum entschied ich mich für eine Katze als Protagonisten.

Aber was macht meine Katze aus und wer ist sie? Das habe ich mich lange gefragt. Durch ein Gespräch mit Freunden, indem wir uns über schweizerdeutsche Sprichwörter lustig machten, kam mir dann die Idee. Ich fand, dass dies ein interessantes Format sein könnte, ein totaler Gegensatz zum heutigen Jugendslang mit vielen Anglizismen.

Umsetzung

Nun musste meine Katze nur noch etwas können um interessant zu sein. Ich bin vom iPad auf Illustrator umgestiegen und habe meine Katze dort gezeichnet und dann erstmal in After Effects animiert. Die Sprichwörter habe ich anfangs Gegoogelt. Als ich meinen Freunden aber davon erzählte, kamen ihnen noch viel mehr lustige Sachen in den Sinn und darum nahm ich auch lustige Wörter mit ins Konzept.

Immer wenn ich wieder ein Video beendet hatte, schickte ich es weiter um die Meinungen meiner Freunde einzuholen. Da kam mir die Idee meinem Moudy einen Instagram Account zu geben.

Fazit

Mein Moudy muss keine Berühmtheit auf Instagram werden und für meinen Geschmack sind meine Animationen und Zeichnungen nicht perfekt. Ich hatte jedoch grossen Spass bei diesem Projekt und bin auch ein wenig stoltz auf meinen Moudy und seine wenigen Follower.