Monty wants to go viral

Im Verlauf meines fünften Semesters setzte ich zwei Projekte aus meinem vorherigen Digezz-Semester fort. Eines davon war die Weiterführung des TikTok-Profils für meinen Hund Monty, das ich bereits zuvor angelegt hatte. Unter seinem Namen erstellte ich ein Profil und lud dort weitere Videos von Monty und seinem Alltag hoch.

Viel Spass beim Scrollen!
Schau dir mein Tik Tok Projekt an: TikTok Kanal

(eli)

Idee
Die Idee für dieses Projekt hatte ich bereits im letzten Semester. TikTok erscheint mir als eine äußerst faszinierende Plattform mit einem einzigartigen Algorithmus, den es geschickt zu nutzen gilt.

Prozess
Der Projektprozess bereitete mir viel Freude. Es war eine schöne Erfahrung, Monty, der mich ohnehin täglich begleitet, filmisch in Szene zu setzen. Allerdings gestaltete es sich nicht immer einfach, kontinuierlich neue Ideen und Trends zu finden, die nicht bereits als «out» galten.

Learnings
Ich habe gelernt, dass bei TikTok die Regelmäßigkeit und das Timing entscheidend sind, um zu den «attraktiven» Zeiten zu posten. Das bedeutet, die Videos zu Zeiten hochzuladen, wenn der meiste Traffic auf der Plattform herrscht, wie beispielsweise um 12:00 Uhr, 18:00 Uhr oder 20:00 Uhr. Zudem konnte ich mein Verständnis für den Algorithmus vertiefen. Ich weiß nun, wie ein Video ausgespielt wird und welche Faktoren dazu beitragen, dass es viral geht.

Fazit
Ich freue mich darauf, auch zukünftig mehr Inhalte auf Montys TikTok-Account zu teilen. Das Projekt hat mir, ähnlich wie im letzten Semester, viel Freude bereitet. Ich bin mir nun bewusst, dass es nicht so einfach ist, ein Video viral gehen zu lassen, wie ich zu Beginn dachte. Doch gerade diese Herausforderung reizt mich, und ich bin gespannt darauf, wie sich Montys TikTok-Reise weiterentwickeln wird.