Montalin – Khur vo oba

Aussicht auf Chur vom Montalin aus fotografiert.

Die Aussicht auf Chur vom Montalin aus fotografiert.

Wer MMP in Chur studiert und gerne wandern geht, der darf auf seiner Wanderliste auf keinen Fall den Montalin vergessen. Der Montalin ist ein Berggipfel im Bündner Rheintal, im nördlichen Teil des Kantons Graubünden. Er ragt in 2266 Metern Höhe über der Stadt Chur.

Der Aufstieg beträgt ca. drei Stunden reine Laufzeit, wenn man von Maladers aus startet. Der Weg führt über steile Wiesen, durch schöne Wälder, hohes Gras und wenn man Glück hat, vorbei an einer Herde von Steinböcken und Gämsen.

Wir versuchten die Schönheit, welche der Berg bietet und man auf der gesamten Wanderung bestaunen kann, in einem Video einzufangen. Hier das Ergebnis:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(bas)

Ideenfindung
Ursprünglich war die Idee, viele unterschiedliche Wanderungen zu unternehmen und jedes Mal ein Video davon zu machen. Diese würden wir dann entweder auf einem Instagramaccount veröffentlichen, oder eine einfache Website programmieren. Aus Zeitgründen schafften wir es leider nur einmal, uns zu treffen und eine solche Wanderung zu unternehmen. Bei der Anzahl der Wanderungen haben wir also noch starkes Wachstumspotenzial nach oben. Da wir nun nur ein Video gemacht haben, haben wir keine Website programmiert oder einen Instagramaccount erstellt. Was noch nicht ist, kann im nächsten Semester aber noch werden. 🙂

Umsetzung
Während dem Wandern haben wir gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, schöne Aufnahmen zu machen, wenn man gleichzeitig kaum Luft bekommt. Wir haben deswegen immer wieder Pausen gemacht und als wir zuoberst ankamen, benötigten wir eine längere Pause, bevor wir die Luftaufnahmen gemacht haben. Vielleicht hätten wir nicht gleich die steilste Wanderung zuerst machen sollen. 🙂

Post Production
Für das Schneiden des Videos haben wir uns einen Tag zusammengesetzt, um das grobe Konstrukt also den Rohschnitt zu schaffen. Dies klappte gut, da wir ähnliche Vorstellungen hatten. Am gleichen Tag haben wir auch die Musik ausgewählt, dabei hatten wir etwas mehr Mühe. Wir suchten schlussendlich auf YouTube nach einem Song, welchen wir kostenlos nutzen durften. Danach machte Belinda den Feinschnitt und Dshamilja die After Effects Animation.