Midsummer Open 2023

Mitreissende Musik und das lebendige Spiel der Lichter auf der Bühne – Konzerte sind ein Zusammenspiel von Kunst, Emotionen und Technik. Für jemanden, der bisher keine Erfahrung in der Konzertfotografie hatte, war es eine grosse Herausforderung, diese vielschichtige Atmosphäre festzuhalten und in Bildern einzufangen. In meinem Projekt gewähre ich einen Einblick in die Welt der Konzertfotografie aus der Perspektive eines Neulings.

Ich habe im Juni 2023 die Möglichkeit erhalten, meinen ersten Event zu fotografieren. Das Midsummer Open, welches am 23. und 24. Juni 2023 vor der Stadthalle in Chur stattgefunden hat, ist ein Musikfestival, welches dazu einlädt, die besten Musiker der Region live zu erleben.

Doch wie fotografiert man einen Event? Ich habe zuvor keine Erfahrung mit der Eventfotografie respektive der Fotografie im Allgemeinen gehabt, habe mich aber riesig auf die Herausforderung gefreut. 

Schritt 1 – Das Material

Zuerst habe ich mich mit dem Material auseinandergesetzt. Zur Verfügung hatte ich lediglich eine etwas ältere Nikon. Ich habe mich zuerst mit den ganzen Einstellungen der Kamera bekannt gemacht und eine Weile ausprobiert. Durch hilfreiche Youtube-Videos habe ich mir die wichtigsten Einstellungen für das Fotografieren an Events notiert.

Schritt 2 – Die Location

Für mich war in erster Linie wichtig, dass ich weiss, an welchen Orten ich fotografieren darf und kann. Am Midsummer Open hatte ich die Möglichkeit inmitten der Zuschauer oder auf einer abgesperrten erhöhten Terrasse zu fotografieren. Vor Beginn der Veranstaltungen habe ich mir die Orte kurz angeschaut und einige Fotos zur Probe aufgenommen.

Schritt 3 – Die Auftritte

Beim Start der ersten Auftritte hiess es für mich loslegen und ausprobieren. Ich habe probiert mit verschiedenen Einstellungen zu spielen und aus unzähligen Winkeln zu fotografieren. Einige Fotos stellten sich als absolut nicht brauchbar heraus, doch es waren auch einige Gute dabei. : ) Über die zwei Tage, welche ich am Midsummer Open fotografieren durfte, konnte ich viele Erfahrungen im Bereich Fotografie respektive Konzertfotografie sammeln. Auch habe ich während dem ganzen Event das Instagram für den Veranstalter übernommen, was sehr viel Spass gemacht hat.

Schritt 4 – Die Nachbearbeitung

Die Bilderbearbeitung hat mir von Beginn an am meisten Sorgen bereitet, da ich mit den Programmen nicht ganz so vertraut bin. Ich habe jedoch versucht, mit Helligkeit, Kontrast und Farben zu spielen und diese auszuprobieren. Durch Zuschnitt und Ausrichtung des Bildes konnte ich ebenfalls noch störende Elemente entfernen oder das Hauptmotiv besser platzieren.

Mein Fazit 

Ich bin unendlich dankbar als sogenannter «Rookie» in der Fotografie diese Chance erhalten zu haben und so mein Wissen über die Fotografie ein bisschen erweitern konnte. Durch die Auseinandersetzung mit diesem Thema und dem Ausprobieren im Voraus habe ich etwas Sicherheit erhalten. Über die zwei Tage, welche ich viel ausprobieren durfte, konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, welche ich hoffentlich in Zukunft noch ausweiten kann. Ich bin mir bewusst, dass meine Aufnahmen nicht mit professionellen Fotos verglichen werden können. Trotz all dem bin ich mit den Endergebnissen sehr zufrieden.

Hier gelangst du zur Homepage mit einigen Bilder und hier zum Instagram vom Midsummer Open, viel Spass beim durchstöbern. : )

(eli)

Idee

Die Idee zu diesem Projekt ist sehr spontan entstanden. Ich habe durch meine Schwester die Möglichkeit erhalten, das Midsummer Open zu fotografieren und habe nicht lange gezögert. Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Weg etwas zu lernen, als einfach in das kalte Wasser geschmissen zu werden. Ohne jegliche Vorerfahrung im Thema Fotografie respektive Eventfotografie habe ich mich dieser Herausforderung gestellt. Ich hatte in der Vorbereitung, am Event selbst und auch in der Nachbearbeitung dieses Projektes viel Spass, da ich einiges dazugelernt habe.

Vorgehen

Wie bereits in meinem Projekt geschrieben, habe ich mich vor dem Midsummer Open mit der ganzen Fotografie auseinandergesetzt. Die ganzen Inputs und das Ausprobieren haben im Endeffekt mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich zu Beginn erwartet habe. Ich habe mich mit den Basics sicher gefühlt, jedoch war ich trotzdem etwas nervös ob das Ganze am Event funktioniert. Ich hatte glücklicherweise am Midsummer Open genug Zeit viele Fotos von verschiedenen Orten/Winkeln und mit verschiedenen Einstellungen zu machen. Ebenfalls habe ich während dem Event das Instagram für den Veranstalter übernommen, was mir sehr viel Spass bereitet hat. Auch die Nachbearbeitung war relativ neu für mich. Ich habe mich dort durch die Anwendungen geklickt und das Ganze nach meinem Gefühl bearbeitet.

Schwierigkeiten

Für mich war das Thema «Fotografie» zu Beginn sehr komplex. Als ich mich darüber informiert habe, wurde mir bewusst, auf was wirklich alles geachtet werden muss. Ich habe zwar mit meiner Kamera viel ausprobiert, doch würde dies in Zukunft noch mehr machen. Auch ist es wichtig, dass man sich vor dem Event sehr genau über alles informiert, da es gut sein kann, dass man an einem anderen Event weniger Zeit für die Fotos hat.

Learnings

  • Kameraeinstellungen
  • Eventfotografie
  • Nachbearbeitung
  • Bilder in eine Webseite einbauen