Mettlihof im neuen Gewand

Neue Webseite Mettlihof

Sie: «Was macht me denn i dem Studium?»
Ich: «Öhm chli alles wo mit Medie z tue het. Videos dreihe, Texte schribe, zeichne und Websiite programmiere und so.»
Sie: «Ah Websiite! Mir bruche scho lang en neui Websiite.»
Ich: «Ah cool, vilicht chani do jo mol während mim Studium öppis mache.»

So in etwa muss es letzten Sommer auf dem Mettlihof in Maisprach getönt haben, noch bevor ich meine erste Vorlesung besuchen und meine ersten Projekte planen durfte. Jetzt, fast ein Jahr später ist es nun soweit: Die Webseite ist da! Ich durfte in den letzten Wochen im Rahmen meines ersten Digezz Projektes eine neue Webseite für den Mettlihof in Maisprach planen, gestalten und umsetzen. Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, habe ich mich dazu entschieden, die Webseite von Grund auf selber zu programmieren. Die lange Arbeit hat sich gelohnt und der digitale Mettlihof erscheint nun in einem neuen Gewand.

Neben dem Programmieren der Webseite wurden auch alle Bild- und Textinhalte überarbeitet oder komplett neu produziert.

Die Webseite soll ein digitales Spiegelbild des Hofs sein. Der Mettlihof ist ein kleiner freundlicher Bio-Landwirtschaftsbetrieb und kein hochmoderner Massenproduzent. Die Webseite soll also kein Massenprodukt sondern viel mehr eine freundliche Einladung, einmal selbst auf dem Hof vorbei zu kommen, sein.

Ob mir das gelungen ist, darfst du hier gerne selbst beurteilen. 

(Das aufschalten auf die finale Domain «mettlihof.ch» hat aus Zeitgründen leider nicht mehr gereicht, wird aber baldmöglichst nachgeholt)

Einige Impressionen aus dem Erarbeitungsprozess:

(hil)

Vorbereitungen

Um das Projekt bestmöglich umzusetzen, war mir eine gute Vorbereitung wichtig. Aus Gesprächen mit Stephan und Angelika vom Mettlihof und dem Verwalter der bisherigen Website konnte ich mir ein Bild des aktuellen Stands und der Vorstellung für die Zukunft machen. Aus diesem Wissen stellte ich mir ein grobes Konzept mit Idee und Zielen zusammen.

Ziele

Ziel der Webseite ist es langfristige Kunden aus der Region anzusprechen. Dabei soll sich der Besucher über den Hof informieren und sich eine Übersicht über den Hof verschaffen können. Ganz bewusst soll kein online-shop entstehen. «Durchfahrts, 10.-»- und «online bestellt, morgen portofrei geliefert»-Kunden sind nicht die Zielgruppe. Ein Blog wird mittelfristig ebenfalls keinen Platz auf der Webseite finden. Die Webseite soll ein digitales Spiegelbild des Hofs sein. Der Mettlihof ist ein kleiner freundlicher Bio-Landwirtschaftsbetrieb und kein hochmoderner Massenproduzent. Die Webseite soll also kein Massenprodukt sondern viel mehr eine freundliche Einladung, einmal selbst auf dem Hof vorbei zu kommen, sein.

Meine persönlichen Ziele bestanden vor allem darin, möglichst viel über die Webprogrammierung zu lernen. Dazu kam mein persönlicher Anspruch, keine «0815» Webseite zu erstellen, sondern viel mehr etwas «eigenes» zu kreieren.

Planung

Aufgrund der Gespräche und meinen Vorstellungen habe ich mich dazu entschieden, die Webseite von Grund auf selber zu programmieren. Einerseits traf ich die Entscheidung, weil die die Vorstellungen der Kunden so wohl besser getroffen werden konnten, andererseits war für mich der Lerneffekt so grösser. Basierend auf den Zielen und der Entscheidung alles selber zu Programmieren habe ich mich also an die Planung eines groben Zeitplans gemacht.

Zu Beginn konnte ich diesen noch ziemlich gut einhalten oder sogar übertreffen. Je länger das Projekt aber dauerte, desto weniger hielt ich mich an den Plan und arbeitete dort wo es gerade nötig war. Die Erarbeitung von Wireframe, Prototyp, und Textinhalte lief ziemlich linear ab. Ab dem Programmieren wurde es dann sehr iterativ. Tutorials schauen, googeln, programmieren, testen und dann wieder von vorne. Durch die Gestaltung mit vorwiegend runden Elementen habe ich mir das Leben nicht gerade einfach gemacht. Auch die Verwendung von Google Sheets als Backend hat Zeit und Nerven in Anspruch genommen.

Aufgrund der etwas aufwändigeren Programmierung musste ich mich dann auch entscheiden, die Flyer und Etikettengestaltung aus Zeitgründen bis auf weiteres zu streichen. Auch die Vorstellung, neben diesem Projekt noch weitere kleinere Projekte zu realisieren musste weichen. Schlicht zu viel Zeit verschlang die Umsetzung der Webseite.

Die Vorbereitungen für das aufschalten der Webseite auf die finale Domain mettlihof.ch sind zwar getroffen. Da ich aber erst kurz vor dem Digezz Abgabetermin ein fertiges Produkt in der Hand hielt, war es zeitlich nicht mehr möglich die Webseite schon aufzuschalten. Sie ist daher bis auf weiteres nur auf meinem FHGR Webserver zu erreichen. Sie wird aber zeitnah auch via mettlihof.ch erreichbar sein.

Fazit

Schlussendlich kann ich zufrieden auf mein erstes Digezz Projekt zurückblicken. Obwohl ich in der Umsetzung aus Zeitgründen einige Abstriche machen musste, habe ich mein Hauptziel erreicht: Ich habe eine neue Webseite für den Mettlihof produziert. Neben vielen programmierspezifischen Learnings kann ich nun sicher auch besser abschätzen was es heisst eine Webseite von Grund auf selbst zu programmieren. Für weitere Projekte im Bereich der Webentwicklung werde ich mich in Zukunft wohl noch mehr in Richtung Frameworks und Templates einlesen müssen. Neben der Programmierung kann ich für zukünftige Projekte auch meine Gestalterischen Fähigkeiten ausbauen.