Merry Christmas to me, myself and I

Das Leben ist stressig. Besonders in der Weihnachtszeit und als Student mit zig Abgaben und Gruppenarbeiten. Oft passiert es, dass man sich selbst aus den Augen verliert. Einmal abschalten und einfach etwas für sich selbst tun – das fällt einem schwer. Denn es bedeutet, dass in dieser Zeit nichts erledigt wird. Doch manchmal ist genau das das Richtige: sich um einen selbst zu kümmern, denn das beste Investment ist bekanntlich in sich selbst.

Damit du dir im Dezember ganz bewusst Zeit für dich nehmen kannst, findest du weiter unten einen Adventskalender der etwas anderen Art. Im Zentrum stehst du und dein Wohlbefinden. Probiere 24 Tage lang etwas Neues, vielleicht ist ja was dabei, dass du dann im 2021 beibehalten möchtest?

Ich wünsche dir viel Achtsamkeit und eine himmlische Adventszeit!

(hil)

Die Idee

Eigentlich ist dies ein Adventskalender an mich selbst. Ich bemerkte, dass ich aufgrund der stressigen Phase keine Zeit für mich hatte und wenn ich sie für mich nahm nicht wirklich abschalten konnte. Da ich ein grosser Fan bin von Meditation, Yoga, Schaumbäder, Gesichtsmasken und Wohlfühltagen, kam mir die Idee ein Adventskalender der etwas anderen Art zu machen. Vierundzwanzig Tage lang bewusst Neues ausprobieren und Zeit mit sich selbst zu verbringen.

Umsetzung

Ich habe mir 24 Ideen für Selfcare Tipps überlegt. Zuerst habe ich mir selbst einige überlegt, dann habe ich noch nach weiteren Ideen im Internet gesucht. Was würde mich ansprechen? Was würde mir guttun? Als die 24 Punkte definiert waren, überlegte ich mir das Symbol für die Darstellung. Ich habe einige Zeichnungen angefertigt und suchte meinen Stil respektive den Stil, den ich für den Adventskalender haben möchte.

Damit alles schön weihnachtlich ist, habe ich mir ein entsprechendes Layout überlegt und dieses auch umgesetzt. Die Anordnung war etwas tricky und schlussendlich bin ich nicht 100 prozentig zufrieden, weil mir die Zeichnungen zu bunt sind.

Das Zeichnen habe ich immer wieder als Auflockerung zwischen dem Lernen fürs Studium gemacht. Die Detailgestaltung hat mich einige Stunden Arbeit gekostet, besonders weil mir das File verloren ging.

Selbstkritik

Ich finde die Idee von einem Adventskalender so cool fürs Digezz, dass ich die Idee in einem späteren Semester unbedingt nochmals aufgreifen will. Leider habe ich durch die vielen anderen Abgaben den Adventskalender etwas aus den Augen verloren und gelang ziemlich in Zeitdruck, weil er ja Anfangs Dezember online sein musste. Daher habe ich das Projekt nicht in diesem Umfang umsetzen können, wie ich es zu Beginn vorgesehen habe.

In einem nächsten Beitrag muss ich unbedingt am Ball bleiben und meinen Terminplan einhalten. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Output und freue mich, einen Monat voller Achtsamkeit verbringen zu dürfen.