Mein Song Project Grave

Bei der Musikproduktion kann viel passieren. An einem Tag erschafft man den perfekten Track, an anderen Tagen will einfach nichts klappen. Dies kennt jeder und jede Kreativschaffende. In meinem Ordner names «Song Project Grave» sammeln sich sehr viele Projekte, die leider nie gut genug waren, um sie zu veröffentlichen…

Beim zurückschauen auf die letzten Wochen und Monate entdeckte ich vieles wieder. Manches ansatzweise brauchbar, anderes kaum. Ich habe einige Beispiele auf einer Soundcloud-Playlist zusammengefasst:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(eli)

Ich neige dazu, sehr selbstkritisch zu sein, wenn es darum geht, meine Songs zu veröffentlichen oder anderen vorzustellen. Gefühlt erreichen nur etwa 10% meiner Produktionen ein Niveau, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Dennoch wird mir bei der Produktion jedes einzelnen Stücks bewusst, wie viel ich dabei lerne, sodass die endgültige Qualität der Songs fast schon nebensächlich erscheint.

Diese Erkenntnis hat meine Herangehensweise an die Musikproduktion grundlegend verändert. Ich sehe jetzt jedes Projekt nicht nur als Möglichkeit, einen weiteren Song zu kreieren, sondern als eine Lernchance, meine Fähigkeiten zu erweitern und meinen künstlerischen Ausdruck zu vertiefen. Diese Perspektive hilft mir, den kreativen Prozess mehr zu schätzen und den Druck zu mindern, jedes Mal ein «perfektes» Ergebnis liefern zu müssen. Es hat mich auch ermutigt, mutiger zu experimentieren, was zu einzigartigeren und «eigeneren» Werken führt. Letztendlich ist es diese stetige Entwicklung und der Mut zum Experiment, die meine musikalische Reise so bereichernd und erfüllend machen.