Mein Design?

Wolltest du auch schon einmal T-Shirts, Pullover, Handyhüllen oder sonstige Sachen mit deinem eigenen Design drucken lassen? Ich habe diese Gedanken bereits lange.

Natürlich habe ich mich hierbei von meinem eigenen Stil und meinen eigenen Interessen inspirieren lassen, weshalb ich nun zwei «spooky» Designs anbiete.

Katzenschädel mit Hörnern
Herz mit Augen

Anbiete? Ja genau. Richtig gelesen. Ihr könnt euch mein Design auf spreadshirt ebenfalls bestellen.

Ihr könnt links filtern, was euch interessiert: T-Shirts, Pullover & Hoodies, Sticker, Mousepads, Buttons, Anstecker sowie iPhone-Hüllen.

(mou)

Motivation
Ich wollte bereits lange einmal Dinge mit meinen eigenen Designs bedrucken lassen, doch habe ich es bis heute nie gewagt. Nun wage ich diesen Schritt endlich und will es auch gleich mit der Welt teilen.

Design
Die zwei Designs sollten meine persönliche Note haben und mich gut repräsentieren. Es geht mehr darum, dass ich fast komplett zufrieden mit dem Design bin, als das andere es wunderschön finden. Es werden sich immer Leute mit dem gleichen Geschmack finden.
Eigentlich wollte ich meine Zeichnungen digital mit Sketchbook from Autodesk erstellen, doch habe ich schnell festgestellt: Ich müsste jetzt ungefähr 20.00 CHF dafür zahlen, um es noch nutzen zu können. Aus diesem Grund habe ich mich an Photoshop versucht (Ja, dieses Programm verstaubt bei mir, obwohl es auch bezahlt wird.)
Zuerst ging es mir darum, geeignete Pinsel zu finden, damit sich das Sketching natürlich und gut anfühlt. Ich habe mich schlussendlich für die Pinsel von der Megabox «Kyle’s Inkbox» entschieden. Nun konnte ich beginnen verschiedene Ideengänge zu verfolgen und zu skizzieren.
Ich habe mehrere Stunden an meinen Designs gearbeitet und Ideen immer wieder verworfen. Die Katze bestand bereits lange als Idee, doch wollte ich nicht irgendeine simple Katze, sondern einen Katzenschädel, da Schädel mich faszinieren. Die Hörner und das Rot im Hintergrund habe ich eingefügt, um es in einen tollen Rahmen zu setzen.
Farblich halte ich beide Designs sehr simpel: rot, schwarz & weiss.
Das Herz sollte ebenfalls spooky werden, weshalb ich es mit irritierenden Augen unterstütze.

Druck
Auf spreadshirt.ch habe ich den richtigen Partner für meinen Druck gefunden. Ich wollte zuerst einen eigenen Shop aufbauen, doch mit nur zwei Designs und noch nicht sehr viel Kundschaft, lohnt sich das nicht. Aus diesem Grund biete ich diese Designs auf spreadshirt selbst an.

Spreadshirt schlägt mir die ganze Produkteauswahl und Positionierung von meinem Design selbst vor, doch wollte ich diese so nicht anwenden. Ich habe dann jedes Produkt selbst nochmals ausgewählt, entfernt, hinzugefügt & bearbeitet, bis mir die Produktauswahl und die Designplatzierung zusprach. Ich habe mich bei beiden Designs für 16 verschiedene Produkte entschieden. Beim Pullover sieht man das Design gross vorne drauf, bei T-Shirts ist es oben rechts kleiner, da ich persönlich meine Kleider so mag. Handyhüllen, Pins und Mausmatten wollte ich ebenfalls anbieten, da ich es als einen tollen Zusatz empfinde.

Ich habe meine Designs auch auf schwarzem Hintergrund probiert, doch habe ich entschieden, dass weiss besser aussieht.

Danach ging es in die Warte-Phase: Wird spreadshirt meine Designs akzeptieren? Nein. Meine Designs wurden abgelehnt, wegen «Designqualität». Vermutlich liegt es an zu wenig Pixel, weshalb ich mein Design nochmals vergrössert habe und auf ungefähr 4000×4000 px gespeichert habe. Re-Upload. Endlich wurde es akzeptiert und jetzt darf ich bei Freunden & Familien dafür Werbung machen.

Fazit
Es war ein sehr aufregendes Projekt für mich und ein grosser Schritt in die Zukunft. Ich dachte immer, dass ich so etwas nicht machen sollte. Doch manchmal sollte man einfach etwas wagen.