Mehr als eine kleine Nachtmusik

Eine neue Konzertreihe für das Junge Orchester Graubünden steht an. Zeit, das Motto «Nacht» umzusetzen.

Jedes Jahr setzt das Junge Orchester Graubünden zwei bis drei Projekte um. Das Orchester hat rund 15 Mitglieder, alle sind zwischen 14 und 25 Jahre alt. Die Organisation dieser Projekte ist aufwendig, bereitet aber auch viel Freude. Das aktuellste Projekt trug den Namen «Nachtmusik» und ich hatte alle Freiheiten, dieses Projekt grafisch umzusetzen.

Meine Aufgaben:

  • Plakatgestaltung
  • Betreuung Social Media
  • Mithilfe Projektorganisation

Hier gibt es einen Einblick in die Entstehung des Plakats:

Moodboard vor der Plakatgestaltung

Und das endgültige Plakat:

Und hier ist der Social-Media-Auftritt des Orchesters verlinkt. Wir bespielen die Kanäle Facebook und Instagram, um auf unsere Konzerte aufmerksam zu machen. Ebenfalls gibt es ein paar Einblicke in unsere Probearbeit.

(mou)

1 | Idee und Motivation

Die grösste Motivation an dieser Arbeit ist definitiv, dass das Engagement in einem Verein immer viel Freude bereitet. Ich habe das Glück, dass ich in diesem Zusammenhang mein Hintergrund mit MMP mit meiner Leidenschaft, der Musik, verbinden kann. Was will man mehr!

Vereinsarbeit ist immer mit Hürden verbunden, da alles auf freiwilliger Arbeit basiert. Für mich ist es aber eine grosse Motivation, dass ich bei dieser Arbeit mein Bestes gebe. Ich möchte schliesslich, dass es den Verein noch lange gibt.

2 | Prozess

Für Musikprojekte lohnt es sich immer noch, die Flyer im Print umzusetzen, um bei verschiedenen Kulturlokalen damit Werbung zu machen. Ich gestaltete also zuerst den Print-Flyer und leitete daraus Posts für die Sozialen Medien ab. Da es nicht mein erster Flyer war, den ich für solche Projekte gestaltet habe, weiss ich, was für uns die wichtigsten Attribute auf dem Flyer sind.

  • Thema rüberbringen
  • Titel im Zentrum
  • Logo und der Vereinsname
  • die wichtigsten Informationen zu den Veranstaltungsorten müssen alle auf dem Flyer sein
  • gut lesbar, sowohl digital als auch für Print
  • Sponsoren aufführen

Ebenfalls kümmere ich mich bei den Projekten um die Sozialen Medien. Dort ist mir durchaus bewusst, dass man mehr Einblick in unser Orchester geben könnte. Mir fehlt aber leider oft die Zeit, da ich auch selbst noch im Orchester spiele. Trotzdem versuche ich, mit dem Material, was ich habe, auf unsere anstehenden Konzerte aufmerksam zu machen.

3 | Learnings

Im Allgemeinen setze ich mich gerne mit Flyerdesign und Grafik auseinander. Gerne hätte ich etwas “wildere” Designs ausprobiert. Dies passt jedoch nicht in das Bild der vergangenen Flyern und unserem Auftritt im Netz. Ich musste (und wollte) mich an einen einheitlichen Look halten. Auch hier zeigt sich einmal mehr: Kill your Darlings.

Ebenfalls lerne ich mit solchen Projekten immer wieder aufs Neue, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und gemeinsam das Beste herauszuholen. Es geht nicht darum, dass ich als einzige zufrieden bin.