Mediminder

Musstest du auch schon mal regelmässig Medikamente einnehmen? Und dann noch verschiedene aufs mal? Wenns dir so geht wie mir, und du schnell die Übersicht verlierst, kann dir Mediminder Abhilfe schaffen.

Mediminder ist eine Progressive Web App (PWA), in die du deine Medikamente eintragen kannst. Wann du sie nehmen musst, wie regelmässig usw. So hast du eine Übersicht, an welchen Wochentagen, zu welchen Zeiten du deine Pille schlucken musst. Try it out (installiere die PWA)!

Mediminder

(eli)

Idee & Motivation

Bei meinem Grossvater fiels mir auf: diese Unmengen an Pillen, führen doch unweigerlich zur Verwirrung! Wann muss er jetzt welche Tablette genau schlucken? Und die eine darf er vor dem Essen, die andere aber erst nachher zu sich nehmen? Ohje. So dacht ich mir, wäre es doch sehr schön eine App zu haben, die dich daran erinnert, wann du jetzt deine Medis schlucken musst. Spoiler: Die Reminder-Funktion musste ich leider aufgeben. Aber eine App, in der alle Medikamente schön aufgelistet sind, das wurde es dennoch!

Konzeption und Umsetzung

Zuerst machte ich mir eine Liste, was für Funktionen denn alles nötig sind. Und danach gings schon ans Design.

  • Design
    In Adobe XD setzte ich ein simples Design auf: Ich nutzte bewusst einen minimalistischen, cleanen Look, um eine Vertrautheit zu schaffen. Auch das Farbschema mit dem offwhite und blau soll darauf abzielen. Das Logo gestaltete ich in Illustrator
  • Development
    Bei der Programmierung setzte ich auf Svelte & SvelteKit mit TailwindCSS. Das dynamische JS-Framework erlaubt mir Server-Side-Rendering und ein Server-Seitiges Datenhandling der Formularübertragungen – was wichtig ist, denn es sind persönliche Daten. Für die Authentifizierung nutzte ich Supabase, da damit eine einfache und schnelle Integration möglich ist.

Lessons Learnt

Klappts? Yes! So wie ich ursprünglich wollte? Nein.
Angedacht waren Notifications: also wenn man einen Reminder für Mittwoch 12:00 Uhr setzt, dass dann auf dem Handy eine Push-Notification erscheint. Leider habe ich bei der Umsetzung zu spät daran gedacht, dass das bei der Techwahl und der Architektur noch eine Rolle spielen könnte. Und da ich mich in Push-Notifications erst mittem im Development Prozess einlies, wars schon zu spät – schweren Herzens musste ich diese Idee verwerfen. Für die Zukunft heisst das, gewählte Technologien stärker hinterfragen und vor allem sich vorher in unbekannte Themen einlesen.