Medienethische Analyse zum Musikvideo: Stick To Your Guns – «Better Ashes Then Dust»

Stick To Your Guns ist eine meiner absoluten Lieblingsbands, daher wollte ich eines ihrer Videos genauer unter die Lupe nehmen. «Better Ashes Then Dust» ist eine filmische Zusammenfassung der Problematiken der USA mit einer knallharten Zusammenfassung am Ende für die ganze Welt.

(mou)

Idee

Die Idee kam mir wärend dem ich Musik hörte, mir kam plötzlich in den Sinn dass das Video zu «Better Ashes Then Dust» ein etwas kontrovers war. Da ich Medienethik im Studium sehr mochte dachte ich mir, warum nicht eine weitere Analyse zu einem Musikvideo machen.

Umsetzung

Als erstes habe ich mir das Video mehrmals angeschaut mir die auffälligsten Dinge notiert. Anschliessend zu den gezeigten Szenen, erste Interpretationen erstellt. Anhand dieser die ersten Recherchen aufgestellt um an mehr Informationen zu kommen. Nach zwei Überarbeiten Versionen war ich mit dem Endergebnis zufrieden. Damit das Projekt etwas darstellt habe ich den Text und die Quellenbilder im InDesign illustriert.

Fazit

Mir hat das Projekt extrem viel Spass gemacht, da ich die Band sehr mag und die Themen welche angesprochen wurden als wichtig empfinde. Das nächste mal würde ich mir aber mal etwas ausserhalb meiner Bubble versuchen zu analysieren. Da man sich doch schon sehr mit der Band auseinander gesetzt hat, ist die Chance gross das man sich auf gewisse Dinge versteift.