Mach mal es Portfolio.

Seit einiger Zeit habe ich eine Domain mit meinem «Künstlernamen» reserviert. Doch bis zum letzten Semester habe ich diese Domain mehr für die Übungen in IM verwendet. In diesem Semester wusste ich länger nicht, was ich für Digezz machen will. Und dann kam mir der Geistesblitz. Ich will ein Portfolio.

Ein Portfolio besteht nicht nur aus einer Website, die ein paar Arbeiten von mir aufzeigt. Ich brauche auch eine Designsprache, Farben und ein Logo. Dinge, die ich bis vor kurzem nicht hatte. 

Das Logo:

Mit mehreren Skizzen in ProCreate fing ich mit möglichen Ideen an. Weiter ging es in Adobe Illustrator, um Ideen, die mir gefallen, verbessern zu können. Am Schluss überlegte ich mir Farben und Farbkombinationen, die mir persönlich gefallen und auch für ein Design in Frage kommen könnten.

Farben und Schriften:

Nachdem die Hauptfarbe definiert wurde, habe ich mithilfe verschiedener Onlinetools mögliche Alternativfarben herausgesucht. Passend zur Hauptfarbe/Akzentfarbe wählte ich eine passende Komplementärfarbe. Und für den Onlineauftritt wählte ich gleichzeitig noch ein angepasstes Schwarz und Weiss.

Bei der Schrift habe ich mich für Montserrat entschieden. Ich bin aktuell ein zu grosser Fan, um diese Schrift nicht zu verwenden. Und um die Titel und Untertitel hervorzuheben, wählte ich Playfair Display. 

Um mich selbst in Zukunft kontrollieren zu können, habe ich alles, was ich definiert habe in einem einfachen Styleguide zusammengefasst. 

Portfolio:

Die Portfolio-Seite habe ich mit WordPress erstellt und möglichst einfach gehalten. Die Seite wird fortlaufend ergänzt werden, mit alten und neuen Projekten von mir. Zukünftig will ich mich nicht nur auf den Fotografieteil konzentrieren, sondern auch auf alle Designaufträge und Videoprojekte.

Das Portfolio findet ihr hier.

(stm)

Ein Logo zu erstellen war noch nie meine Stärke. Und auch dieses Mal habe ich viel zu lange gebraucht, um meines zu erstellen. Teilweise landete ich bei Logos, die mir gefallen haben, nur um dann zu realisieren, dass ich entweder Marlboro oder Michael Kors kopiert habe. Das Gewinner-Logo existiert, soviel ich weiss, noch nicht. Doch womöglich werde ich es in Zukunft wieder anpassen. Je nachdem ob ich weitere Logos designe und mich so verbessere.

Bezüglich der Portfolio-Page bin ich aktuell zufrieden. Doch es funktioniert noch nicht alles so wie es sollte. Ein Kontaktformular existiert noch nicht beziehungsweise hat nicht funktioniert. Und das SEO ist inexistent. Dinge, die ich dringend verbessern möchte.

Für den jetzigen Stand ist meine Portfolio-Seite und mein Styleguide genügend. Doch beides wird in Zukunft ergänzt, angepasst und verbessert werden. Was genau verbessert wird, weiss ich aktuell jedoch noch nicht.