luca! – luv me more (Official Video)

Der Zürcher Musiker «luca!» veröffentlichte Ende November seine neue Single «LUV ME MORE». Mit seinem ersten Musikvideo wollte der Songwriter eine visuelle Geschichte erzählen.

Mit dem «LUV ME MORE» Musikvideo nimmt uns luca! mit auf eine Reise in seine scheinbare Verlierer-Welt. Frisch getrennt und in Liebeskummer getränkt, scheint bei luca! kaum mehr die Sonne. Doch anstatt über seine Ex-Freundin hinwegzukommen, muss der 24-Jährige zusehen, wie diese erneut ihr Herz verschenkt. Es fällt ihm offensichtlich schwer, seine alte Liebe weiterziehen zu lassen. So lässt er auch ein mögliches Comeback nicht unversucht. Ob er damit auch Erfolg hat?

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Die Planung und Entstehung des Videos wird in der Kritik genauer erklärt.

(mst)

IDEE
Die Idee des Musikvideos erarbeitete Micha mit dem Künstler Luca. Zu Beginn war klar, dass das Musikvideo einen gewissen roten Faden haben sollte und es sich dabei um eine Liebesgeschichte handelt. In einem Grobkonzept schrieb Micha seine ersten Vorstellungen nieder. Mehrere Telefongespräche und Wünsche von Luca entwickelten die grobe Idee immer weiter, sodass nach einigen Wochen ein finales Storyboard entstand. Bezüglich des Looks hatte Luca auch bereits einige Vorstellungen und ich konnte ihm mit einigen Inputs zur Hilfe stehen. Nach mehreren Wochen intensiver Suche nach Schauspielerinnen für den Clip wurde Luca fündig. In dieser Zeit konnte ich ein kleines Filmteam für den Dreh zusammenstellen. Bei einem Treffen in Zürich schauten sich Luca und Micha die verschiedenen möglichen Locations an. Direkt vor Orten definierten wir die fixen Locations, die wir für den Dreh benötigten.

UMSETZUNG
Das Projekt war organisatorisch eine Herausforderung, da wir den ganzen Clip an einem Tag drehen wollten, nicht optimale Wetterbedingungen hatten, sowie Terminkollisonen von unseren Schauspielerinnen vermeiden wollten. Raphael übernahm am Drehtag die Kamera, sodass sich Micha auf die Organisation und Koordination des Teams konzentrieren konnte. Am Drehtag hatten wir mit einem heftigen Platzregen und ständigem Nieselregen zu kämpfen. Dank einer guten Planung und tollen Einsatzes des ganzen Teams gelang es uns, alle geplanten Szenen zu filmen. Micha bearbeitet das Video dann in der Postproduktion. In diesem Prozess war Luca auch stark eingebunden. Da dies sein erstes öffentliches Musikvideo ist, war es für uns wichtig, dass er mit dem Endergebnis sehr zufrieden ist und seine eigenen künstlerischen Ideen bei der Postproduktion einbringt.

SELBSTKRITIK & LEARNINGS
Luca ist eine sehr facettenreicher Künstler, der uns mit seinen Ideen bei der Erarbeitung des Storyboards immer wieder faszinierte. Mit seinen Inputs gelang es uns aus unserer Sicht, seine persönliche künstlerische Art in das Video einzubinden und zu präsentieren. Es war für uns eine gute Erfahrung, mit ihm zusammenzuarbeiten, um zu lernen, Wünsche, neue Anforderungen und künstlerische Visionen in einem Projekt unterzubringen.
Die gute Planung und das Storyboard ermöglichten uns einen fast reibungslosen Drehtag, obwohl wir ständig neue Herausforderungen und Probleme lösen mussten. Dies hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine gute Planung ist, insbesondere wenn mehrere Personen in einem Projekt involviert sind.
Uns war sehr wichtig, dass sich alle Personen am Drehtag wohlfühlen. Neben vereinzelten Personen kannte sich das Team überhaupt noch nicht. Deshalb brauchten wir zu Beginn des Drehtages etwas Zeit, uns kennenzulernen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit spürte man plötzlich eine positive und angenehme Arbeitsatmosphäre, was den ganzen Prozess sehr erleichterte. Persönlich nehmen wir mit, dass die Rollenverteilung und eine klare, transparente Kommunikation dabei das A und O sind.

FAZIT
Das Musikvideo war für uns persönlich eine tolle Erfahrung in Bezug auf Organisation und Koordination von einem Team. Auch in der Postproduktion konnten wir vereinzelt Sachen austesten und neu lernen. Was uns zudem begeistert hat, war die Zusammenarbeit mit Luca, welcher mit einem riesigen Engagement beim Projekt mitwirkte.