Los Angeles Routenplaner

Warst du schon einmal in Los Angeles? Nein? Dann musst du das auf jeden Fall nachholen. Die kalifornische Grossstadt hat einiges zu bieten.

Mit diesen 12 einzigartigen Reiserouten hast du innerhalb von zwei Wochen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Los Angeles erkundet.

Hier geht’s zum Los Angeles Routenplaner. Viel Spass!

(hil)

Die Idee

Während drei Monaten absolvierte ich im Sommer 2018 einen Sprachaufenthalt in Los Angeles. Dort habe ich zahlreiche Fotos und Videos gemacht. Ich wollte nicht, dass diese schönen Aufnahmen vergessen gehen. Also begann ich ein Projekt über Los Angeles zu machen. Ich hatte viele verschiedene Ideen. Zuerst wollte ich ein Reiseführer mit allen Sehenswürdigkeiten erstellen. Dies war praktisch unmöglich und viel zu viel Aufwand. Anschliessend hatte ich die Idee verschiedene Thementage zusammenzustellen. Aus diesem Gedanken entwickelte sich der L.A. Routenplaner. Ich habe 12 einzigartige Reiserouten mit je 2-4 Sehenswürdigkeiten pro Tag zusammengestellt. Die Routen basieren auf meinen persönlichen Highlights des Sprachaufenthalts. Jeden Tag enthält eine kurze Beschreibung mit meinem persönlichen Eindruck und einigen Fakten zur Sehenswürdigkeit. Mit meinen 12 Reiserouten hat man innerhalb von zwei Wochen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Los Angeles erkundet.

Die Produktion

Ganz am Anfang habe ich die Reiserouten zusammengestellt. Ich machte eine Liste von allen Sehenswürdigkeiten, die ich während meinem Sprachaufenthalt besucht habe. Daraus wählte ich meine Favoriten aus und begann sie in Gruppen einzuteilen. Zuerst hatte ich zu viele Sehenswürdigkeiten und musste einige entfernen. Unter anderem auch der Los Angeles Zoo, weil ich dachte, dass man in jedem beliebigen Land auf der Welt einen Zoo besuchen kann. Ich fokussierte mich auf meine Highlights. Nun habe ich die 12 Reiserouten erstellt. Ich begann zu jeder Sehenswürdigkeit ein Text zu schreiben, suchte meine Bilder dazu heraus und bearbeitete diese. Für das Bearbeiten der Bilder benutzte ich die Programme Adobe Lightroom und Adobe Photoshop. Ich habe meine Kollegin aus Deutschland, welche ich in Los Angeles kennengelernt habe, um Hilfe gebeten. Sie hat mir einige Fotos geschickt und Tipps zu den Sehenswürdigkeiten gegeben. Schliesslich produzierte ich mit dem Programm Adobe Premiere Pro ein Video mit meinen Highlights aus Los Angeles. Nun habe ich den gesamten Inhalt zusammen. Ich erstellte eine Website, die auf einem Template von Bootstrap basiert. Diese habe ich nach meinen Wünschen angepasst. Der L.A. Routenplaner ist es einen Onepager mit einem Fullscreen Einstiegsbild.

Die Herausforderungen

Die Schwierigkeit entstand beim Schreiben der Texte. Diese gliederte ich fast bei jeder Sehenswürdigkeit gleich. Also in zwei Abschnitten, wobei sich der Erste um meine persönlichen Eindrücke handelt und der Zweite um die Fakten. Bei den Einkaufszentren gab es meistens nicht so viele Fakten. Ich wollte den Text nicht unnötig in die Länge ziehen. Eine weitere Herausforderung war das Einbauen der Karte in die Website. Denn ich wollte eine Google Maps Karte zu jeder Route einbinden, wo der Weg bereits mit den Sehenswürdigkeiten verknüpft ist. Das war nicht ganz einfach.

Das Fazit

Dieses Projekt brachte viele gute Erinnerungen zurück und hat mir einmal mehr gezeigt wie viel Los Angeles zu bieten hat. Ich kann es jedem empfehlen meine 12 Reiserouten auszuprobieren und Los Angeles zu erkunden. Auf jeden Fall würde ich in die kalifornische Grossstadt zurückkehren und meine Gastfamilie besuchen. Im Grossen und Ganzen hat mir das Projekt viel Spass gemacht.