Lokalradios Schweiz

Die Anzahl Lokalradios in der Schweiz nimmt jährlich ab. Wie und wo es noch welche zu finden gibt, zeige ich mit einer interaktiven Karte auf.

Die wenigen vorhandenen Radios sind vor allem auf die grösseren Städte der Schweiz verteilt. Ländliche Lokalradios sind mittlerweile eine Rarität. Ebenfalls sind konzernunabhängige Radios eher selten.

Dieses Projekt ist hierbei «lediglich» eine Kurzversion einer zukünftigen, noch grösseren Karte mit weiteren Lokalmedien ist. Nicht destotrotz diente mir die Arbeit, um mich stärker mit JavaScript und dem interaktiven Karten-Tool Leaflet zu beschäftigen.

Die Karte findet ihr hier.

(dbo)

Idee:
Die Idee kam mir während der Arbeit an der bereits erwähnten «grossen» interaktiven Karte zu den Lokalmedien in der Schweiz. Aus zeitlichen Gründen kürzte ich das Projekt etwas ab.

Umsetzung:
Mit JavaScript hatte ich definitiv meine Mühe. Ohne Tutorials und Guides wäre ich ziemlich hilflos gewesen. Auch zu schaffen, gab mir die Einrichtung der Marker. Ich musste per Google Maps jeweils die richtigen Koordinaten der Radios ausfindig machen und danach manuell in den Code kopieren. Auch der Link zum Radio und der Titel gehörten dazu. Ebenfalls unterteilte ich die jeweiligen Lokalradios in die vier Gruppen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.

Learnings:
Ich konnte einige neue Erfahrungen mit JavaScript machen. Schon seit längerem suchte ich nach einer Möglichkeit eine eigene interaktive Karte zu gestalten. Die Tools und Plugins, welche im Netz zu finden sind, sind leider zum Teil entweder teuer oder unpraktisch.