Logodesign – Meier Immobilien und Treuhand GmbH

Als Grafik-Laie bin ich erst am Anfang meiner Karriere. Alle Skills die ich in Illustrator, Photoshop und Indesign gelernt habe, kommen aus dem Selbststudium und teilweise aus meinem Studiengang. Durch meine diversen Projekte habe ich schon vereinzelt Logos designen dürfen und nun auch eines für einen Kunden. 

Logo Konzept

Der Kunde ist Herr Meier und er hat eine Immobilien und Treuhand GmbH gegründet und benötigte dafür noch ein Logo. Weitere Designumsetzungen folgen noch in den nächsten Monaten, doch vorerst reicht das Logo. 

Erst ging es vor allem um die genaue Namensgebung, um ein Design dafür zu erarbeiten. Durch Brainstorming und Gespräche mit dem Kunden gab es einen Wechsel von TIM (Treuhand & Immobilien Meier) zu MI&T (Meier Immobilien & Treuhand). Danach ging es darum, ein zeitloses und minimalistisches Logo zu designen, dieses mit dem Kunden abzusprechen, Farben auszuwählen, Schriftarten zu definieren und schlussendlich die verschiedenen Umsetzungen in weiteren Gesprächen zu besprechen. 

Dies ist der erste richtige Auftrag für einen Kunden, welcher mein Design effektiv verwendet, was eine grosse Ehre ist. Mein Ziel ist es, mich selbstständig zu machen und das ist der erste Schritt dahin. Der Kunde ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich somit auch. 

Verschiedene Logodesigns

(hil)

01 – Idee

Durch die Anfrage des Kunden für ein Logo kam mir die Idee dies im Rahmen eines Digezz Projektes umzusetzen. Der Auftrag bestand darin ein Logo für eine Immobilien & Treuhand GmbH zu gestalten, welches für diverse Einsatzzwecke genutzt wird. Die einzige Vorgabe war es, dass das Logo in einem Blauton zu gestalten.

02 – Umsetzung

Während dem Schaffensprozess habe ich das erste Mal mit einem Kunden gearbeitet und nach seinen Vorstellungen ein Projekt realisiert. Bis anhin habe ich nur immer meine eigenen Ideen umgesetzt und nie externe. Diese Art zu arbeiten ist erstmal gewöhnungsbedürftig und man darf die Kritik nicht persönlich nehmen, sondern als Chance sehen, denn der Kunde ist König.

Währenddem ich an der Erarbeitung des Logos arbeitete, stand ich in engem Kontakt zu Herrn Meier, bei dem ich immer Feedback geholt habe. Die Kommunikation war sehr offen und einfach, was soviel ich weiss nicht selbstverständlich ist.

Das Logo habe ich mit Illustrator erstellt nachdem ich diverse Skizzen mit Procreate angefertigt habe. Die Skizzen dienten dazu die Gedanken und Inputs zu realisieren, um danach in Illustrator weniger Arbeit zu haben.

03 – Endresultat

Als Endresultat bekam Herr Meier von mir das fertige Logo mitsamt einem Logokonzept, welches alle Schriftarten und die genaue Farbe beinhaltet falls einmal etwas geändert werden sollte. Dieser ist sehr zufrieden und möchte mich für die Zukunft für weitere Projekte beauftragen.