Logo Design

Als Multimedia Producer*in ist es mit am wichtigsten, eine eigene Brand aufzubauen. Ob als Freelancer oder in einem Bewerbungsprozess möchte man in Erinnerung bleiben und sich mit der eigenen Brand identifizieren.

Im vierten Semester lag der Fokus auf meinem Brand-Auftritt. Meine Ambition dahinter war die Vorbereitung auf die Berufswelt, die unmittelbar bevor steht. Ein Teil davon war die Konzeption eines persönliches Logos. Das Logo sollte Modernität und meine verspielte und kreative Art widerspiegeln. Nachfolgend einige Logo Prototypen/Entwürfe.

Logo Prototypen

Das Ergebnis ist klassisch aber lässt trotzdem verspielte Möglichkeiten offen. Wie zum Beispiel verschiedenen Jahreszeiten oder nachfolgend eine Frühlingsedition.

Spring Edition

Ich habe zusätzlich zum statischen Logo eine Animation erstellt, welche ich zu einem späteren Zeitpunkt für diverse Web- oder Video-Projekte verwenden kann.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Animation Spring Logo

(mou)

Ideenfindung & Umsetzung:

Ein passendes personalisiertes Logo zu finden ist mit Schwierigkeiten verbunden. Auch ich hatte im Entstehungsprozess meines eigenen Logos einige Probleme. Bei der Idee des Logos begann es auch schon. Ich betrieb einige Recherchen und suchte Inspiration für mein persönliches Logo. Ich hatte danach einige Ideen aber merkte schnell, dass sie nicht passend sind oder mich an andere Logos erinnerten. Die Abgrenzung von anderen Logos war dabei schwierig. Einen Wiedererkennungswert zu schaffen, war die grosse Herausforderung für mich. Mit etwas Brainstorming bin ich dann zu einem Design gekommen, welches modern aber auch verspielt ist und somit sehr gut zu mir passt. 

Die Umsetzung machte ich auf dem Ipad, damit ich die Pfade besser zeichnen konnte. Die einzelnen Pfade animierte ich dann, damit es aussieht als ob die Stränge wachsen würden. Ich brauchte einige Zeit bis die Animation realistisch aussah.

Für die Spring Edition zeichnete ich Blumen und animierte die auch zusätzlich zur bestehenden Animation.

Fazit:

Ich finde, dass das Logo gut zu mir passt und daher bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Ich hätte wohl schon bei der Erstellung daran denken sollen, wie ich den Pfad danach animieren soll. Dann hätte ich die Probleme bei der Animation verhindern können.