Littering

Zigarettenstummel, Bierflaschen, Aludosen und Plasiksäcke sind Dinge, die eindeutig nicht in die Natur gehören. Littering ist der Englische Begriff für «die Vermüllung der Umwelt in Folge des achtlosen Wegwerfens und Liegenlassens von Abfall».

In der Schweiz kann das auf den Boden werfen von Müll seit 2021 sogar gebüsst werden. Wer seinen Zigarettenstummel auf den Boden wirft, kann also mit einem Strafzettel über CHF 50.- gebüsst werden. Etwas enttäuschend, dass das vergiften der Umwelt weniger schlimm zu sein scheint als wenn ich auf der Autobahn 1 km/h zu schnell fahre…

Im Sommer habe ich während zwei Wochen auf den Hund meiner Freundin aufgepasst und war dadurch oft in der Natur unterwegs. Dabei ist mir vermehrt aufgefallen, wieviel Müll überall herumliegt, obwohl es sehr viele Mülleimer gibt. Daher habe ich den Entschluss gefasst, etwas dagegen zu tun und das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Also habe ich kurzerhand in der Landi eine Greifzange für CHF 4.95 gekauft und bin mit Eimer und Zange los gezogen um meine Umgebung vom Müll zu befreien.

Das Ganze habe ich mit meiner GoPro dokumentiert und habe nach 12 Stunden, 20 Kilometern in der Natur ca. 20 Kilogramm Müll, 104 Aluminium Dosen und 32 Glasflaschen eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Zudem begegneten mir unterwegs ganz viele erstaunte und dankende Gesichter.

Mein Zeitraffervideo:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(bas)

Idee/Ziel

Wer eine saubere Umwelt will, sollte auch bereit sein etwas dafür zu tun. In unserer Gemeinde gibt es einmal jährlich einen Clean-Up Day. An diesem Tag können alle freiwillig mithelfen, die Gemeinde von Müll zu befreien. Eine tolle Aktion wie ich fand, aber ein Mal im Jahr reicht nicht. Darum bin ich mehrmals losgezogen. In der Hoffnung, dass mehr Menschen auf ihren Müll achten und das Littering stoppen.

Vorgehen & Technik

Meine GoPro Hero 4 habe ich mit einer Klemme an meiner Greifzange befestigt und das wars auch schon. Die Aufnahmen habe ich im Premiere Pro zusammen geschnitten und das Tempo deutlich erhöht. Auf ein Colorgrading oder ähnliches habe ich verzichtet, es dient lediglich der Aufmerksamkeitsgewinnung.

Learnings

In diesem Projekt habe ich weniger über meine Multimedialen Fähigkeiten gelernt als mehr über mich persönlich und Soziale Kompetenzen. Ich wurde von anderen Menschen angesprochen warum ich dies tue etc. Zumindest konnte ich diese paar Menschen auf das Thema aufmerksamer machen.

Fazit

Man darf sich nicht scheuen, sich für das was einem wichtig ist einzusetzen. Ich kam mit seltsam vor, mit Kamera an einer Zange und Eimer in der Gegend umher zu streunen. Aber auch wenn es vielleicht nur bei wenigen Wirkung gezeigt hat, hilft jedes noch so kleine bisschen Müll, dass dadurch im Mülleimer und nicht in der Natur landet, der Umwelt. Sicher wäre es auch sinnvoll, aus soetwas eine Social Media Kampagne zu machen z.B. Das hätte allerdings den meinen zeitlichen Rahmen in diesem Semester gesprängt.